Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1. 7, Fachhochschule Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissenschaftliche Aufarbeitungen dieses Themas gibt es kaum, Literatur ist nur sporadisch vorhanden und beschreibt diese Dienstleistung hauptsä chlich als Kundenbindungsinstrument im Mengengeschä ft. Diese Aspekte machen es interessant sich mit diesem Thema zu beschä ftigen. Ziel dieser Arbeit ist es einen allumfassenden Ü berblick ü ber diese Beratungsdienstleistung zu geben. Sie soll sowohl die theoretischen Aspekte als auch die Umsetzung in der Praxis nä her betrachten. Im meiner Tä tigkeit als Betreuer vermö gender Privatkunden soll diese Diplomarbeit als Unterstü tzung bei der Einfü hrung des Financial Planning helfen und fü r mö gliche Kunden eine Informationsquelle darstellen.
Zu Beginn der Arbeit werden das finanzielle Umfeld und die Probleme der Kunden bei Ihren Finanzentscheidungen betrachtet. Die Vielfä ltigkeit der verwendeten Begriffe fü r Financial Planning erfordert nach der Abgrenzung der Bereiche Private Banking und Retail Banking eine ausfü hrliche Definition. Hier werden vier verschiedene Definitionsansä tze nä her betrachtet und miteinander verglichen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Definition von Dr. Rolf Tilmes, welche in Deutschland als allgemein anerkannt gilt. Den letzten Teil der Einfü hrung bildet eine Abgrenzung zu anderen Geschä ftsfeldern. Der zweite Teil der Arbeit beschä ftigt sich mit der Frage, welche Kunden fü r die Dienstleistung geeignet sind und welchen Nutzen sie daraus ziehen. Zunä chst werden der Ursprung der Finanzplanung und die Einfü hrung in Deutschland erö rtert. Zur Zielgruppendefinition werden die unterschiedlichen Segmentierungskriterien einiger Groß banken und Unternehmensberatungen gegenü bergestellt, aus welchen versucht wird eine allgemeine Zielgruppe abzuleiten. Im Weiteren wird das Marktpotenzial nä her betrachtet. Ausgehend von der globalen Betrachtung wird das Potenzial auf europä ischer Ebene und im speziellen in Deutschland untersucht. Gegenstand des zweiten Teils dieses Kapitels ist eine Nutzenbetrachtung sowohl fü r die Kunden des Financial Planning als auch fü r den Anbieter dieser Dienstleistung. Das dritte Kapitel der Arbeit dient nach einem allgemeinen Teil der praktischen Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse. Dabei wird zunä chst auf die drei Teilgebiete des Financial Planning eingegangen.