Vor dem Hintergrund veränderter Qualifikationsleitbilder muß auch der Rechnungswesenunterricht an berufsbildenden Schulen neu profiliert werden. Der inhaltliche und methodische Formalismus dieses Faches muß durch handlungs- und problemorientierte Lernangebote ersetzt werden. Experten aus Wissenschaft und Praxis begründen diese Forderung und diskutieren konkrete didaktische Gestaltungsfragen.
Inhaltsverzeichnis
Rechnungswesenunterricht und ökonomisches Denken. - 1. Ziele des Rechnungswesenunterrichts. - 2. Problemfelder fachdidaktischer Überlegungen. - 3. Analysen und Konstruktionsvorschläge zum Rechnungswesenunterricht. - A: Bestandsaufnahme. - Entwicklung ökonomischer Kompetenz als Zielkategorie des Rechnungswesenunterrichts. - Leitbilder , Argumentationsmuster und curriculare Konstruktionen in der Didaktik des Rechnungswesenunterrichts eine historisch-systematische Analyse. - Die Grenzen des klassischen doppischen Rechnungswesens: Eine Herausforderung für die Fachdidaktik. - Historische und systematische Entwicklungslinien einer Didaktik des Rechnungswesens in der Schweiz. - Der Einfluß unterschiedlicher fachlicher Strukturen auf die Entwicklung mentaler Repräsentationen. - Lernschwierigkeiten im Buchführungsunterricht. - B: Konstruktive Präzisierung. - Die Göttinger Unterrichtskonzeption des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens . - Der Aufbau des Kapitalbegriffs über Inventur und Bilanz. - Autorenverzeichnis.