Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zur Auswahl, Einführung, Qualitätskontrolle und Nutzen eines Mitarbeiterunterstützungsprogrammes und richtet sich an interessierte Leser aus den Bereichen Human Resources, Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Unternehmensleitung. Mitarbeiterunterstützungsprogramme, auf Englisch auch Employee Assistance Program (EAP) genannt, sind eine mittlerweile vielfach angebotene Dienstleistung, die Unternehmen helfen soll die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu erhalten. Mitarbeiter können sich (auf Kosten des Arbeitgebers) beim EAP-Anbieter zu Themen der psychischen Gesundheit, teils auch zu körperlichen Beschwerden, finanziellen, rechtlichen sowie familiären Themen beraten lassen. Sie werden sowohl mit den theoretischen Grundlagen der Mitarbeiterberatung als auch mit den organisatorischen Aspekten vertraut gemacht. Das Buch greift auf Beispiele aus der Unternehmenspraxis zurück, nähert sich aber auch wissenschaftlich dem Thema, indem Studien zur Auswirkungen von Mitarbeiterunterstützungsprogrammen auf Fehlzeiten, Produktivität, Arbeitsunfälle und Mitarbeiterbindung behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiterberatung/EAP. - Gründe für ein EAP. - Qualitätskriterien und Auswahl des EAP-Anbieters. - Einführung eines EAPs im Unternehmen. - Qualitätskontrolle und Auditierung des Anbieters. - Mitarbeiterberatung und BGM. - Verzahnungsmöglichkeiten EAP mit anderen Stellen im Unternehmen. - Beratungsansätze im EAP Bereich. - Nutzen externer Mitarbeiterberatung Studien zu Auswirkungen. - Neue Entwicklungen im EAP-Bereich.