"Das vorliegende Buch stellt eine erweiterte und 'uberarbeitete Fassung des Gutachtens 'Kommunikationsmedien und die Ausbildung von Spezialkulturen ...' (1988) f'ur das Bundesinnenministerium dar"--T.p. verso.
Inhaltsverzeichnis
I Die Diskussion um die Wirkung von Medien. - Das Ungenügen der traditionellen Wirkungs- und Publikumsforschung. - Perspektiven und Probleme der Medium-Theorien. - Medien, Märkte und Kultur. - II Schrift. - Am Anfang waren Bilder. - Abstraktion, Rationalisierung und Individualisierung. - Schrift und Gedächtnis. - Kulturelle Konsequenzen der linearen Schrift. - III Druck. - Die Revolution des Buchdrucks. - Charakteristik des Buchdrucks. - Erforderliche Kompetenzen. - Druck und Schrift im Vergleich. - Transformation der Kultur. - Gruppenbildungen in der Reformationszeit. - Lesen und Individualisierung. - Die Leserevolution im 18. Jahrhundert. - Exkurs: Der Beitrag der Presse zur Ausdifferenzierung von Sozialwelten. - Die Alternativpresse der letzten dreißig Jahre. - Spezialzeitschriften und ihre Bedeutung für die Freizeitkultur. - IV Photographie. - Die Entdeckung der Schrift des Lichts. - Der Wirklichkeitscharakter der Photographie. - Das Lesen von Photographien. - Die Bedeutung der Photographie für andere Medien. - Photographien als imaginäre Spiegel. - Die Photographie als Medium der Allerweltskultur. - Die Welten der Photoamateure. - V Konservierung und Transport des Tons. - Das Telefon. - Die Erfindung und die erste Verbreitung des Telefons. - Die Extension des Körpers durch das Telefon. - Die Besonderheit der Telefonkommunikation. - Telefon und Literatur. - Telefon und gesellschaftliche Veränderungen. - Radio und andere Tonträger. - Die Erfindung und die erste Verbreitung des Radios. - Die Isolierung des Hörbaren. - Erforderliche Abstraktionsleistungen. - Konkurrenz mit anderen Medien. - Verfügbarkeit. - Kulturelle Bedeutung. - Die Ausbildung von Jugendkulturen. - Privatradios und Freie Radios`. - VI Die Öffnung des Unendlichen Fensters: Kino, Fernsehen, Video. - Die Pioniere des Films. - Der realistische Charakter des Films. - Das Erleben des Zuschauers. - Der Einfluß des Kinos auf Literatur und Malerei. - Verfügbarkeit des Films. - Der Beitrag des Kinos zur massenmedial vermittelten Kultur. - Mythen im Film. - Das Kino und die Ausbildung von Spezialkulturen. - Die Erfindung und die Verbreitung des Fernsehens. - Das vermeintliche Fenster zur Welt. - Wie aus dem Fernsehen eine Wirklichkeit wurde. - Fernsehen als Konkurrenz für andere Medien. - Die Exklusivität des Fernsehens. - Fernsehen und Allerweltskultur. - Die Ausbildung von spezialisierten Sozialwelten. - Die Einführung und die Verbreitung von Video. - Charakteristik des Videobildes. - Die Befreiung vom Realismus. - Video in Konkurrenz mit Kino und Fernsehen. - Die soziale Verwendung des Videorecorders. - Kulturelle Auswirkungen. - Video und Spezialkulturen. - VII Dezentrale Netze. - Die Veralltäglichung des Computers. - Die Digitalisierung von Wirklichkeiten. - Computer und Abstraktion. - Computer und Gedächtnis. - Formen der Veralltäglichung. - Die Ausdifferenzierung von spezialisierten Computerwelten. - Exkurs: Die Faszination des Spiels. - VIII Die Fragen der Aktuellen Mediendiskussion. - Werden die Menschen passiv ? . - Werden die Menschen vereinzelt ? . - Finden Entsublimierung und Verrohung statt ? . - Verlieren wir unsere argumentative Logik ? . - Entsteht eine weltweite Einheitskultur ? . - Neue Medien: Gefährdung oder Therapie für Problemgruppen ? . - IX Die Verwandlung der Welt durch die Medien. - Vom globalen Dorf zu den Dörfern in der Welt . - Die Differenzierung von Sinnwelten und Phänomene der Entdifferenzierung. - Grenzen und Zwänge der Spezialisierung. - Mode als Steuerung. - Medien und Individualisierung. - Literatur. - Bildnachweis.