Inhaltsverzeichnis
1. Arbeitsteilung und die Entwertung von Qualifikationen im Produktionsprozeß: Historische Grundlagen. - 1. 1 Ökonomische Effizienz und Deprivation der Beschäftigten bei Adam Smith. - 1. 2 Babbages großes Prinzip der ökonomischen Produktion Eine Neuinterpretation auf Basis relativer Löhne. - 1. 3 Organisationsinduzierte Dequalifizierungsmuster fachlicher Arbeit. - 1. 4 Technikinduzierte Dequalifizierungsmuster fachlicher Arbeit. - 2. Technischer Wandel und die Veränderung der Arbeitsbedingungen unter dem Einfluß komplexer Produktionsanforderungen. - 2. 1 Facharbeit zwischen Dequalifizierung und Polarisierung. - 2. 2 Die Neubewertung der Arbeit unter dem Einfluß neuer Produktionskonzepte. - 2. 3 Vielfalt und Verpersönlichung in der Massenproduktion. - 2. 4 Die technischen Produktionsbedingungen: Lösung von starren Produktionskonzepten unter dem Zwang von Markt und Konkurrenz. - 2. 5 Neue Technologien und flexible Produktionsbedingungen. - 2. 6 Neuere Trends in der Produktion und der Nutzung der Arbeitskraft. - 3. Die Fabrik der Zukunft: Abgeflachte Hierarchien und Rückverlagerung von Verantwortung an den Arbeitsplatz. - 3. 1 Neo-Taylorismus oder zukunftsweisendes Produktionskonzept? Zur Diskussion um die lean production. - 3. 2 Das Innovatorische der lean production. - 3. 3 Zum Dualismus von konkurrenzfähiger Produktivität und sinnstiftender Arbeitsorganisation. - 3. 4 Gruppenarbeit als Keimzelle eines neuen anthropozentrischen Organisationsverständnisses. - 3. 5 Partielle Reduktion von Selbst-Entfremdung in partizipationsorientierten Arbeitsorganisationen. - 3. 6 Arbeitszufriedenheit als legitimes Interesse der Beschäftigten. - 3. 7 Ausbildung, technisches Wissen und interner Wettbewerb als nationale Cluster zur Stabilisierung internationaler Konkurrenzfähigkeit. - 4. Bildung imKontext dynamischer Veränderungen von Arbeit und Gesellschaft. - 4. 1 Der trade-off von Qualifikationsentwicklung und Nutzung der Arbeit Zur Interdependenz von Arbeit und Bildung. - 4. 2 Neue Technologien als moderne Segmentationslinien für qualifizierte Berufsfelder. - 4. 3 Zukunftsqualifikationen für Alltagsbewältigung und sinnstiftende Arbeit Anforderungen an Schule bei gewandelten Bildungserfordernissen. - 4. 4 Zwischen Emphase und Empathie: Zu einem handlungsorientierten und implementationsfähigen Begriff von Allgemeinbildung unter dem Einfluß der neuen Technologien. - 4. 5 Bildung und Computer Von der Notwendigkeit eines erschließenden Umgangs mit den neuen Technologien. - 4. 6 Die Entschlüsselung von Kontexten und die Aneigung systemischen Wissens. - 4. 7 Veränderte Organisationskultur der Bildungsinstitutionen als Voraussetzung der Adaption und Implementierung einer neuen Allgemeinbildung. - Literatur.