Die "Georgraphie fü r die Verkehrswirtschaft" schließ t mit ihrem Erscheinen eine jahrelang vernachlä ssigte Lü cke in der Speditionsliteratur. Das Buch wendet sich vor allem an Speditionskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Luftverkehrskaufleute und Verkehrsfachwirte, ist jedoch durch seine inhaltlich gute und ü bersichtliche Darstellung auch fü r Reiseverkehrskaufleute sowie Groß - und Auß enhandelskaufleute als Nachschlagewerk geeignet.
Angehende Verkehrsfachleute erhalten ein Buch an die Hand, das Antwort auf alle Fragen aus den Bereichen Eisenbahn, Lkw, Binnenschiff, Seeschiff und Flugzeug gibt. Hierbei informiert es auch ü ber Geographie und Vekehrsgeographie allgemein sowie ü ber die verschiedenen Verkehrsträ ger und Verkehrswege.
Verzeichnis: Das Buch wendet sich vor allem an Speditionskaufleute, Schiffahrtskaufleute, Luftverkehrskaufleute und Verkehrsfachwirte, ist jedoch durch seine inhaltlich gute und ü bersichtliche Darstellung auch fü r Reiseverkehrskaufleute sowie Groß - und Auß enhandelskaufleute als Nachschlagewerk geeignet.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. - 1. 1 Geographie. - 1. 2 Verkehrsgeographie. - 1. 3 Verkehrsgeographie für die Spedition. - 2. Geschichte der Verkehrsgeographie. - 3. Verkehrsträger. - 4. Verkehrswege. - 5. Verkehrsgeographie für die Straße. - 5. 1 Bedeutung des Straßengüterverkehrs für den Spediteur. - 5. 2 Straßenverkehrsnetz. - 5. 3 Die Autobahnen. - 5. 4 Die Europastraßen. - 5. 5 Die Grenzübergänge zu den Nachbarn in Europa. - 5. 6 Wiederholungsfragen. - 6. Verkehrsgeographie für die Schiene. - 6. 1 Die Bedeutung der Eisenbahn für die Spedition. - 6. 2 Übersichtskarte über das Streckennetz der DB. - 6. 3 Die weitere Streckenplanung der Deutschen Bundesbahn bis 1995. - 6. 4 Das IC-System. - 6. 5 Grenzübergänge im Güterverkehr mit der Eisenbahn. - 6. 6 Grenzübergänge zwischen anderen europäischen Ländern. - 6. 7 Kombinierter Ladungsverkehr. - 6. 8 Das InterCargo-System. - 6. 9 Die TEEM-Verbindungen. - 6. 10 Eisenbahnfernstrecken. - 6. 11 Wiederholungsfragen. - 7. Verkehrsgeographie für die Binnenschiffahrt. - 7. 1 Die Bedeutung der Binnenschiffahrt für den Spediteur. - 7. 2 Das Binnenwasserstraßennetz. - 7. 3 Die Binnenhäfen und ihre Bedeutung. - 7. 4 Die wichtigsten Pegel. - 7. 5 Die internationalen Binnengewässer. - 7. 6 Wiederholungsfragen. - 8. Verkehrsgeographie für die Seeschiffahrt. - 8. 1 Die Bedeutung der Seeschiffahrt für die Spedition. - 8. 2 Die europäischen Seehäfen als Ausgangspunkt für den Seeverkehr und der Vor-oder Rücktransport zu den Seehäfen. - 8. 3 Die geographische Betrachtung der Seehäfen. - 8. 4 Die Qualitätskriterien der Nord-, Ostsee, West- und Südhäfen. - 8. 5 Die Fahrtgebiete in der Seeschiffahrt. - 8. 6 Die wichtigsten Seehäfen der Fahrtgebiete. - 8. 7 Wichtige Kanäle und (Wasser-)Straßen, die die Seeschiffahrt wesentlich beeinflussen. - 8. 8 Wichtige Fährverbindungen. - 8. 9 DieGeschichte der Hapag-Lloyd. - 8. 10 Wiederholungsfragen. - 9. Verkehrsgeographie für die Luftfahrt. - 9. 1 Die Bedeutung der Luftfahrt für den Spediteur. - 9. 2 Das Streckennetz der Lufthansa: Kontinente, Länder, Städte, IATA-Code. - 9. 3 Die Aufteilung des Luftverkehrs in Verkehrsgebiete. - 9. 4 Die geographische Definition des IATA-Luftverkehrs. - 9. 5 Die Geschichte der Lufthansa. - 9. 6 Wiederholungsfragen. - 10. Sonderteil: Das Verkehrswesen in der ehemaligen DDR. - 10. 1 Das Verkehrsnetz. - 10. 2 Probleme der Verkehrswirtschaft. - 10. 3 Joint Ventures im Speditionsbereich. - 10. 4 Flugverkehr: Kooperation Lufthansa/Interflug. - Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 5. 6. - Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 6. 11. - Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 7. 6. - Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 8. 10. - Lösungen zu den Wiederholungsfragen Kapitel 9. 6. - Stichwortverzeichnis.