Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Bis zu 80% und mehr sparen: Die besten Preishits für Sie ausgewählt
Jetzt sparen
mehr erfahren
product
product
cover

Die Bedeutung der Sozialisation für das Gründungsverhalten

(0 Bewertungen)15
480 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
48,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 05.06. - Sa, 07.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, darzustellen, welche Gründereigenschaften durch Sozialisation entstehen. Dazu werden im ersten Teil der Arbeit zunächst verschiedene Sozialisationstheorien aufgezeigt, um einen wissenschaftlichen Überblick über diesen Bereich zu erlangen. Auch wird in diesem Zusammenhang auf die geschlechtsspezifische Sozialisation eingegangen.
Im zweiten Block werden nach Erarbeitung eines Überblicks über die Gründungsforschung zuerst allgemeine und geschlechtsspezifische Motive für Unternehmensgründungen behandelt, bis folgend Eigenschaften von Unternehmensgründern analysiert werden, die als Auslöser für eben diese Motive fungieren können.
Im dritten Teil der Arbeit, der Synthese, werden die Forschungsfelder der Sozialwissenschaft und der Unternehmensgründung zusammengeführt. Implikationen der phasenspezifischen Sozialisation für das Gründerverhalten werden hinsichtlich ausgewählter der im zweiten Block herausgearbeiteten Gründereigenschaften analysiert. Hier werden weiterhin die deutlichen Besonderheiten der weiblichen Sozialisation aufgezeigt.
Im folgenden Fazit werden die in der Problemstellung aufgeworfenen Fragen thesenartig beantwortet. Anschließend wird evaluiert, welche der im zweiten Teil der Arbeit vorgestellten Sozialisationsmodelle für die Gründungsforschung von Bedeutung sein können. Der abschließende Ausblick nennt weitere Ansatzpunkte zur Erschließung des Themas.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1.Einführung
1.1Problemstellung
1.2Gang der Untersuchung
2.Sozialisationstheorien
2.1Überblick
2.1.1Terminologische Abgrenzung des Begriffes Sozialisation
2.1.2Stand der Sozialisationsforschung
2.2Mechanisches Modell
2.3Organismisches Modell
2.4Systemisches Modell
2.5Interaktives Modell
2.6Geschlechtsspezifische Sozialisation
2.6.1Terminologische Abgrenzung des Begriffes der geschlechtsspezifischen Sozialisation
2.6.2Stand der geschlechtsspezifischen Sozialisationsforschung
2.6.3Weibliche Sozialisation
3.Gründungsdeterminanten
3.1Überblick
3.1.1Terminologische Abgrenzung des Begriffes Entrepreneur
3.1.2Stand der Gründungsforschung
3.2Motive der Unternehmensgründung
3.2.1Allgemeine Beweggründe
3.2.2Geschlechtsspezifische Beweggründe
3.3Eigenschaften und Merkmale von Unternehmensgründern
3.3.1Fähigkeits-Merkmale
3.3.2Temperaments-Merkmale
3.3.3Dynamische Merkmale
4.Implikationen [ ]

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. Februar 2000
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
76
Autor/Autorin
Sassan Entezami
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
124 g
Größe (L/B/H)
210/148/6 mm
ISBN
9783838621357

Entdecken Sie mehr

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Bedeutung der Sozialisation für das Gründungsverhalten" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Sassan Entezami: Die Bedeutung der Sozialisation für das Gründungsverhalten bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.