Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Assoziationsanalysen im Rahmen des Data Mining

Problemorientierte Ansätze zur Generierung und Bewertung von Assoziationsregeln

(0 Bewertungen)15
490 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 13.06. - Mo, 16.06.
Versand in 4 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Die Assoziationsanalyse ist ein Verfahren des Data Mining, mit dem Muster in einer großen Datenbasis entdeckt werden sollen. Das Ergebnis dieser Analyse sind Regeln der Form "Wenn A, dann B." Um diese Regeln zu generieren, können unterschiedliche Algorithmen verwendet werden. Diese suchen zuerst alle Itemmengen, die den vorgegebenen Mindestsupport erfüllen und erzeugen daraus dann Assoziationsregeln mit einer benutzerdefinierten Mindestconfidence. Für praktische Analysen stellt sich die Frage, welche Schwellenwerte sinnvoll sind, um interessante, jedoch nicht zu viele Regeln zu erhalten. Deshalb werden zur Bewertung der Assoziationsregeln weitere Interessantheitsmaße herangezogen. Da allerdings auch diese nicht alle Faktoren berücksichtigen, die sich auf die Zusammensetzung einer Transaktion auswirken, werden in dieser Arbeit Ansätze entwickelt, die eine problemadäquate Lösung ermöglichen. An einem praktischen Beispiel wird gezeigt, wie die Assoziationsanalyse zur Warenkorbanalyse eingesetzt wird. Dazu werden Kassenbondaten eines Supermarktes auf Verbundbeziehungen untersucht und die Ergebnisse dargestellt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. März 2010
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
120
Autor/Autorin
Silvia Fleischmann
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
176 g
Größe (L/B/H)
220/150/6 mm
ISBN
9783639246933

Portrait

Silvia Fleischmann

Silvia Fleischmann, Dipl. -Kffr. : Studium der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Assoziationsanalysen im Rahmen des Data Mining" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Silvia Fleischmann: Assoziationsanalysen im Rahmen des Data Mining bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.