Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Zufriedene Mitarbeiter sind nicht einfach nur der humane Wille eines Unternehmens. Ausschließlich durch motivierte Angestellte kann ein Arbeitgeber effektiv arbeiten und so die Produktivität, Ökonomie und Existenz sichern. In diesem Buch zeigt der Autor speziell an der stationären Physiotherapie auf, was es heißt, seine unterstellten Mitarbeiter zu motivieren und welche komplexen Vorgänge bei der Schaffung von Arbeitszufriedenheit ablaufen. Grundlegend dafür ist die Tatsache, dass eine relativ hohe Unzufriedenheit von Physiotherapeuten mit ihren Arbeitsbedingungen existiert. In dem Buch erarbeitet Simon Kirch Basiswissen über Motivation, Anreize und Führung. Des Weiteren beschreibt er Inhalts- und Prozesstheorien, erklärt die Signifikanz sowie den Ablauf der Motivdiagnostik und erläutert die Relevanz von Arbeitszufriedenheit. Der Autor baut auf empirischen Daten zu Arbeitsunzufriedenheit in der Physiotherapie entsprechende adäquate Vorschläge von Anreizinstrumenten auf, mit der die Arbeitszufriedenheit positiv beeinflusst werden kann. Das Buch richtet sich insbesondere an Therapeuten in Leitungsfunktionen, kann aber ohne weiteres von Führungskräften aus anderen Disziplinen übertragen werden.