Das umfassende Praxislehrbuch ist ein fundierter Leitfaden für eine kreative stimmliche Arbeit mit Kindern, die die Singmotivation langfristig fördert. Anhand von über 50 ausgewählten Liedern werden vielfältige Zugänge und konkrete methodische Vorschläge präsentiert, die sofort im Unterricht einsetzbar sind und modellhaft Anregungen für eigene Entwürfe geben. Wer mit Kindern singt, wird sich mit seiner eigenen Stimme und dem "Handwerk" der Singanleitung auseinandersetzen wollen. Für den Leser werden hier Übungen, Tipps und Hintergründe aufbereitet.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Modelle für das Singen mit Kindern
Musik für Stimme erfinden Vom Experiment zum Vokalmusikstück
Rhythmus mit der Stimme Sprechkanons, Rhythmusspiele, rhythmische Turn-Arounds
Mit Händen, Füßen und Instrumenten Liedbegleitung mit Bodypercussion, auf elementaren Instrumenten, mit erster Mehrstimmigkeit
Bewegtes Singen Singen mit Gesten, Bewegungsgestaltung und Tanz
Singen nach grafischen Vorlagen Stimm-Comics
Müllmusik und Einmaleins Singen in allen Schulfächern
Teil 2: Stimmpflege, Singleitung und Liederarbeitung
Die eigene Stimme entdecken und schulen Praktische Übungen zur Stimmbildung
Die Besonderheiten der Kinderstimme Stimmbildung im Kinder- und Schulchor
Sich selbst ein Lied erarbeiten Methoden für die eigene Liederarbeitung
Mit Kindern Lieder lernen und üben Tipps und Praxisbeispiele für das didaktische Vorgehen bei der Liedeinstudierung
Lieder anleiten und gestalten Verbale und körpersprachliche Kommunikationswege, Ideen zur Liedgestaltung
Kinder brauchen gute Lieder Tipps zum Aufbau eines geeigneten Liedrepertoires, Auswahl von Liedvorschlägen
Teil 3: Argumente und Konzepte für das Singen in Schule und Gesellschaft
Wozu Singen? Stichhaltige Argumente für das Singen mit Kindern
Konzepte zur Vertiefung und Erweiterung des Singens in der Schule und darüber hinaus
Möglichkeiten der Vernetzung Aktuelle Initiativen und Projekte