Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Schwerpunktfach, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung wird das Gesundheitssystem auf allen Ebenen neu strukturiert, wettbewerblicher
ausgerichtet und undurchschaubare Bürokratie abgebaut. Mit diesem Zitat kommentierte
die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt das zum 01.04.2007 in Kraft getretene
Gesetz. Schon dieser Aussage kann man entnehmen, dass der Wettbewerb im Gesundheitswesen
stetig wächst und dies auch durch den Staat unterstützt wird. Durch den
erhöhten Wettbewerbsdruck muss besonders im Bereich der Krankenhäuser umgedacht
werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Notwendigkeit von Marketing in nicht kommerziellen
Organisationen, insbesondere in Krankenhäusern zu analysieren. Dazu werden
durch den Autor verschiedene Grundlagen des Marketings und die Marktsituation zur
Betrachtung herangezogen. Auch die Begrifflichkeiten der Nonprofit-Organisation und
des Kunden werden im folgenden erörtert.