Pädagogisches Wissen ist Wissen am Markt der Organisationsberatung - und ständig wird neues 'Heilswissen' generiert. Am Beispiel der Großgruppeninterventionen als neuem Verfahren systemischer Organisationsberatung wird dieser Zyklus empirisch rekonstruiert: als Mythos und Mode, als Fall- und Transformationswissen. Eines ist sicher: Komplexe Transformation bleibt ungewiss - aber immer möglich.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. - 1. 1 Vorrede. - 1. 2 Ungewissheit und Transformation als Ausgangspunkt. - 1. 3 Pädagogisches Wissen am Markt. - 1. 4 Der Aufbau der Arbeit. - 1. 5 Forschungsnarrationen: Wissen in Transformation. - 2. Mythenwissen: Großgruppenverfahren als Verheißung Schnellen Wandels . - 2. 1 Das Heilsversprechen schnellen Wandels . - 2. 2 Organisationslernen als Mythos des Organisierens. - 2. 3 Rituale als materiale Konkretisierung von Mythen des Organisierens. - 2. 4 Open Space Technology: Selbstorganisation im natural laboratorium . - 2. 5 Appreciative Inquiry Summit Spirit of discovery . - 2. 6 Zukunftskonferenz Konsensbildung als kollektiver Prozess. - 2. 7 RTSC: Kritik als Motor der Veränderung. - 2. 8 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Großgruppenverfahren. - 2. 9 Großgruppenverfahren als Makrorituale komplexer Transformation. - 2. 10 Heilswissen in Transformation. - 3. Modewissen: Diffusion der Verfahren im Markt der Organisationsberatung. - 3. 1 Großgruppenverfahren am Beratermarkt. - 3. 2 Die Basisbefragung Moderatoren Partizipativer Verfahren . - 3. 3 Die Trenduntersuchung: Jahreserhebungen 2000 2002. - 3. 4 Schneller Wandel zwischen Diffusion und Diffusität. - 4. Fall-Wissen: Ungewisse Transformation in den Untiefen des Sozialen. - 4. 1 Planung: kontextuelle Anschlussstelle für den Einsatz von Großgruppenverfahren. - 4. 2 Schneller Wandel in der Netzwerkentwicklung mit der Zukunftskonferenz? . - 4. 3 Dialogische Begleitung und dialogische Evaluation. - 4. 4 Kontextanalyse: Die Problemsichten der Akteure vor Ort. - 4. 5 Verfahrensanalyse: Die Evaluation des Vorlaufs, Durchlaufs und Follow-ups der Zukunftskonferenz. - 4. 6 Durchlauf: Die Zukunftskonferenz in der Prozessevaluation. - 4. 7 Evaluation der Zukunftskonferenz und des Follow-ups. - 4. 8 DerAbgesang Schnellen Wandels . - 4. 9 Großgruppenverfahren und die Komplexität von regional governance . - 5. Nach der Mode ist vor der Mode: Netzwerktransformation als Pädagogisches Organisieren. - 5. 1 Netzwerkregulation als pädagogisches Organisieren. - 5. 2 Die Gestaltungsdimensionen der Netzwerktransformation. - 5. 3 Prozessmodelle des organisierten Wandels. - 5. 4 Die Module der Netzwerktransformation. - 5. 5 Vom schnellen Wandel zum pädagogischen Organisieren im Netzwerk? . - 6. Schluss: Pädagogisches Wissen Zwischen Marktzyklen und Machtmodell. - 6. 1 Die Produktivität der Mode: Vergewisserung im Ungewissen. - 6. 2 Der Mode auf der Spur. - 6. 3 Die Mode hinter der Mode. . . Governance oder Gouvernementalität ? . - 6. 4 Pädagogisches Regieren: Hervorbringen des Neuen, der Gemeinschaft, der Zukunft. - Literatur.