Zahlreiche Reorganisationen sowie die unreflektierte Übernahme von standardisierten Geschäftsprozessen in der jüngeren Wirtschaftspraxis zeigen den aktuellen Bedarf nach einer gezielten Organisationsplanung, -steuerung und -kontrolle. Ausgehend von der Frage, wie organisatorische Entscheidungen mit Hilfe eines Organisationscontrolling zielgerecht und rational getroffen werden können, wendet Sylvia Klingshirn systematisch die Zielsetzungen und Ansatzpunkte des Controlling auf die Organisation an. Sie erarbeitet ein Konzept, das die Organisation auf renditewirtschaftliche Überlegungen ausrichtet. Auf der Grundlage des Shareholder Value wird ein wettbewerbsorientiertes Modell der Organisationsziele entwickelt, für dessen Verwirklichung das Organisationscontrolling eingesetzt wird. Methoden der strategischen Unternehmensplanung, des Qualitätsmanagements und der Kostenrechung bilden das Instrumentarium eines Organisationscontrolling, deren Anwendungsmöglichkeiten an praktischen Beispielen verdeutlicht werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Problemstellung. - 2. Spezifikation eines Organisationscontrolling. - 2. 1 Abgrenzung des Controlling-Begriffs. - 2. 2 Gegenstand des Organisationscontrolling. - 2. 3 Zweck des Organisationscontrolling. - 2. 4 Funktionen des Organisationscontrolling. - 3. Organisationsziel als Handlungsrahmen des Organisationscon-trolling. - 3. 1 Organisationswissenschaftliche Zielforschung als Ausgangspunkt. - 3. 2 Organisationsziel im Zielsystem eines Unternehmens. - 3. 3 Dimensionen des Organisationsziels. - 4. Instrumente des Organisationscontrolling. - 4. 1 Variablen des Gegenstandes des Organisationscontrolling. - 4. 2 Planungsbezogene Methoden des Organisationscontrolling. - 4. 3 Steuerungs- und kontrollbezogene Methoden des Organisations-controlling. - 4. 4 Organisatorische Eingliederung des Organisationscontrolling. - 5. Schlußbemerkung. - Stichwortverzeichnis.