Immer häufiger erkennen Unternehmen das Potential interorganisatorischer Informationssysteme (IOS) zur Erschliessung neuer Geschäftsbeziehungen und innovativer Unternehmensstrategien. Das wird in der zunehmenden Nutzung des Internets für Electronic Commerce im Business-to-Business-Bereich deutlich. Thomas Gaugler entwickelt einen umfassenden, wirkungsorientierten Analyse- und Gestaltungsrahmen, der dem Informationsmanagement die systematische Planung, Entwicklung und Einführung von IOS ermöglicht. Der Autor zeigt die theoretischen Grundlagen, den aktuellen Stand und die möglichen Wirkungen eines IOS-Einsatzes auf. Darüber hinaus präsentiert er konkrete Gestaltungsoptionen, bei denen verschiedene Perspektiven und Zielgruppen unterschieden werden.
Inhaltsverzeichnis
I Ausgangssituation und Problemstellung. - 1 Einführung. - 2 Entstehung und Entwicklungstrend interorganisatorischer Informationssysteme. - 3 Interorganisatorische Informationssysteme als Gestaltungsaufgabe. - II Theoretische Grundlagen für die systematische Gestaltung von IOS. - 4 Definition und Abgrenzung. - 5 Typologie interorganisatorischer Informationssysteme. - 6 Wirkungen interorganisatorischer Informationssysteme. - III Empirische Untersuchungen. - 7 IOS-Einsatz in Schweizer Unternehmen. - 8 Fallstudie Howeg Online . - IV Analyse- und Gestaltungsrahmen für IOS. - 9 Strategische Ausrichtung des IOS-Einsatzes. - 10 Wirkungsorientierte Gestaltungsoptionen des IOS-Einsatzes. - 11 Schlussbetrachtungen. - Anhang A: Angaben zur Marktstudie. - Anhang B: Fallstudienprotokoll. - Anhang C: Interviewpartner Fallstudie Howeg Online . - Anhang D: Quellen Fallstudie Howeg Online .