Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1, 3, Friedrich-Schiller-Universitä t Jena (Neuere deutsche Literatur), Veranstaltung: Einfü hrung in die Dramenanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll geklä rt werden, wie Claire Zachanassian im Rahmen des Stü ckes dargestellt wird und welche Rolle ihr darin zukommt. Dabei soll folgendermaß en vorgegangen werden: Da die Entstehungszeit relevant fü r das Textverstä ndnis ist, erfolgt zuerst ein kurzer Ü berblick zu Genese und Rezeption des gesamten Stü ckes. Danach kann sich der Figur formal genä hert und die Mittel der Personendarstellung geklä rt werden. In diesen Kontext gehö rt, auf das Groteske als Stilmittel der Figurencharakterisierung einzugehen. Dies wird in einem gesonderten Kapitel geschehen. Ein Fazit darü ber, in welchem Maß e die eingangs gestellten Fragen nach dem Formalen und dem Grotesken der alten Dame beantwortet werden konnten und welche Sichtweisen ausgeklammert werden mussten, soll die Arbeit zusammenfassend abschließ en.
Zur Auswahl des Themas haben den Verfasser drei Grü nde bewogen. Zum einen das Interesse an der Dramentheorie des Schweizer Autors, zum anderen das Anliegen, den Begriff 'grotesk' nä her zu untersuchen und letztendlich, eine weibliche Dramengestalt zu fokussieren, da im Rahmen des Seminars der Hauptakzent auf die Rolle der Frau im Drama gelegt wurde.
Als "formale Mittelpunktsfigur des Dramas" [Mü ller, Rolf: Komö die im Atomzeitalter. Gestaltung und Funktion des Komischen bei Friedrich Dü rrenmatt. Frankfurt / Main, Bern, New York, Paris: Lang 1988. S. 96.] wird sie beschrieben und als "groteske Zentralfigur des Stü ckes" [Ebd.]: Claire Zachanassian aus Friedrich Dü rrenmatts tragischer Komö die "Der Besuch der alten Dame" [Dü rrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame. Eine tragische Komö die. In: Friedrich Dü rrenmatt: Gesammelte Werke in sieben Bä nden. Band 1: Stü cke. Zü rich: Diogenes 1991a. S. 571-696.]. Andere, wie zum Beispiel Elisabeth Brock- Sulzer meinen, "Claire Zachanassian ist der Katalysator dieses Dramas - kaum mehr." [Brock-Sulzer, Elisabeth: Friedrich Dü rrenmatt. Stationen seines Lebens. Mit Fotos, Zeichnungen, Faksimiles. Zü rich: Diogenes 1986. S. 80.]
Diese gegensä tzlichen Aussagen sollen der vorliegenden Hausarbeit als Ansä tze dienen.