Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspä dagogik, Steinbeis-Hochschule Berlin, Veranstaltung: Erweiterte Didaktik und Methodik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den Errungenschaften der modernen Didaktik zä hlt unter anderem die Orientierung hin zum praxisorientierten Lernen und weg von reiner Wissensvermittlung. Dieses Prinzip hä lt mittlerweile auch in der Berufsbildung Einzug. Eine Mö glichkeit, Lernende spielerisch mit realen Fä llen aus ihrem kü nftigen Wirkungsfeld vertraut zu machen, ist die sogenannte Lernsituation. Doch so spielerisch die Umsetzung anmuten mag, so durchdacht ist ihr Hintergrund. Fü r den Lehrenden bedeutet sie strukturierte Vorarbeit und eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den bildungstheoretischen Hintergrü nden bis hin zu rechtlichen Grundlagen. Was zum Erstellen einer solchen Lernsituation im Detail notwendig ist, davon handelt diese Ausarbeitung.
Sie beantwortet die Fragen, vor welchem Hintergrund die Lehrmethode entwickelt wurde und welche Vorü berlegungen in welcher Reihenfolge vonnö ten sind. Weiterhin wird eine Mö glichkeit der Erfolgskontrolle in Aussicht gestellt und die optimale Herangehensweise aus Lernenden-Sicht prä sentiert. Um die Theorien greifbar zu machen, rundet die Entwicklung einer realen Lernsituation im Rahmen der Ausbildung zum Notfallsanitä ter diese Ausarbeitung ab.