Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Luftverkehrsbranche, der Technologie und der Diskussion. Dabei werden die Kundinnen und Kunden zum Ausgangspunkt der Betrachtung gemacht. Aber auch die Strukturen auf Anbieterseite vor allem Airlines, Flughäfen und Flugzeuge sowie das regulatorische Umfeld spielen eine wichtige Rolle. Die Verfügbarkeit von Technologie hat einen großen Einfluss auf das Angebot, wie auch darauf, dass der Luftverkehr das wichtige Ziel der Klimaneutralität erreichen kann. Nachhaltigkeit umfasst dabei auch im Luftverkehr nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche und soziale Aspekte.
In der Diskussion vorherrschende alte Denkstrukturen und Definitionen, die sich insbesondere mit Blick aus der Praxis zumindest zum Teil überholt haben und somit einer Neuinterpretation bedürfen, werden in einen Kontext zur aktuellen Situation gebracht. Das Buch hat nicht den Anspruch, jedes Thema vollumfänglich zu behandeln, vielmehr gibt es grundlegende, fachspezifische Einblicke für Studierende, Personen, die in die Luftverkehrswelt einsteigen, und Luftfahrtinteressierte, es liefert Diskussionsbeiträge und gibt dabei verschiedenen Sichtweisen Raum.
Inhaltsverzeichnis
Der Luftfahrtkunde Anforderungen von Airline- und Airportkunden. - Der Luftverkehrsmarkt Marktteilnehmer, Begriffe, Kennzahlen. - Die Entwicklung des Luftverkehrs. - Der technologische Fortschritt als Entwicklungstreiber im Luftverkehr. - Die Aviation-Stakeholder Airlines und Airports managen. - Die Luftfahrt in der Klimadiskussion Problematik, Auswirkungen, Lösungsansätze. - Der Blick in die Zukunft Regionale Effekte, Krisen, Geschäftsmodelltransformation.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Luftverkehr nachhaltig managen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.