Dieses Buch betrachtet die in der Praxis zusammenhängenden HR-Handlungsfelder Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung aus der Perspektive der Personalpsychologie: Welche Handlungsempfehlungen lassen sich aus der aktuellen Forschung sowie der angewandten Personalpsychologie ableiten? Der bekannte Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning arbeitet gut verständlich den Forschungsstand auf und leitet konkrete Tipps daraus ab. Ein Buch, das neue, fundierte Impulse für die Recruiting-Praxis liefert - für Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - I Personalmarketing. - Grundlagen des Personalmarketings. - Prozess des Personalmarketings. - Analysen im Prozess des Personalmarketings. - Auswahl und Gestaltung von Personalmarketingmethoden. - Auswahl und Gestaltung von Personalauswahlmethoden. - Evaluation des Personalmarketings. - Personalmarketing Fazit. - II Employer Branding. - Grundlagen des Employer Brandings. - Prozess des Employer Brandings. - Maßnahmen des Employer Brandings. - Employer Branding Fazit. - III Mitarbeiterbindung. - Grundlagen der Mitarbeiterbindung. - Prozess der Mitarbeiterbindung. - Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. - Mitarbeiterbindung Fazit.