Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1, 3, Johann Wolfgang Goethe-Universitä t Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Hausarbeit beleuchtet die Bedeutung von Bilderbü chern im Literaturunterricht der Grundschule und deren Beitrag zur literarischen und bildä sthetischen Bildung. Bilderbü cher bieten jungen Kindern erste literarische Erfahrungen und fö rdern sowohl Sprachkompetenz als auch visuelle Wahrnehmung. Die Arbeit untersucht die Begriffe literarisches Lernen und Visual Literacy und analysiert das Bilderbuch "Schneewittchen" der Brü der Grimm, illustriert von Markus Lefranç ois, nach dem Modell von Staiger. Eine entwickelte Unterrichtsreihe stellt das Bilderbuch in den Mittelpunkt und fö rdert durch kreative und spielerische Methoden die Lesemotivation und den eigenstä ndigen Umgang mit Literatur. Ziel ist es, Schü ler:innen Freude an Bü chern zu vermitteln und ihre Lesekompetenz nachhaltig zu stä rken. Ein persö nliches Fazit schließ t die Arbeit ab.