Eine verlässliche Datenbasis ist entscheidend für gute Managemententscheidungen. Dieser Quick Guide zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups und Gründer Marktforschung effizient und zielgerichtet einsetzen können von der präzisen Forschungsfrage über die Datenerhebung bis zur handlungsorientierten Auswertung. Wissenschaftlich fundiert und praxisnah erklärt, bietet das Buch einen kompakten Einstieg in quantitative Umfragen und qualitative Gruppendiskussionen ideal für Entscheider mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Datenqualität. Die zweite Auflage des Buches wurde komplett überarbeitet und um Kapitel zu Datenschutz und Marktforschungsethik sowie zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung ergänzt. Die zweite Auflage des Buches wurde komplett überarbeitet und um Kapitel zu Datenschutz sowie zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Zur Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand. - Die zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz in der Marktforschung. - Strategische Vorabentscheidungen. - Datenschutz und Marktforschungsethik. - Von der Forschungsfrage zum Marktforschungsprojekt. - Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe. - Wahl und Gestaltung des Fragebogens. - Wahl und Gestaltung der Gruppendiskussion. - Von der Auswertung zur Ergebnisdarstellung. - Checklisten. - Fazit.
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