Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pä dagogik - Kindergarten, Vorschule, frü hkindl. Erziehung, Note: 2. 7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschä ftigt sich mit der Unterstü tzung der kindlichen Sprachkompetenz durch gezielte pä dagogische Angebote in der Kindertageseinrichtung, um den Ü bergang zur Grundschule zu erleichtern. Sprache spielt eine zentrale Rolle fü r die emotionale, kognitive und soziale Entwicklung des Kindes und ist die Grundlage fü r den Bildungserfolg. Der Fokus liegt auf der Fö rderung des sprachlichen Bewusstseins durch spielerische Aktivitä ten, die sich am Entwicklungsstand der Kinder im Alter von fü nf bis sechs Jahren orientieren. Zudem wird die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstä tte und Grundschule beleuchtet, um eine gelungene Transition sicherzustellen. Abschließ end werden die zentralen Erkenntnisse analysiert, um praxisnahe Empfehlungen fü r die Sprachfö rderung zu geben und den Bildungserfolg der Kinder langfristig zu unterstü tzen.