Der Band verfolgt das Ziel, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die Einführungsphase Rechnung zu tragen und eine tragfähige Basis für eine erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikationsphase zu schaffen.
Deshalb wurde auf folgende Konzeptionsmerkmale besonders wert gelegt:
Sach-, Methoden-, und Urteilskompetenzen werden sukzessive aufgebaut und vertieft,
der Umgang mit historischen Fragestellungen und zentralen Arbeitsverfahren wird auf gesonderten Methodenseiten ausführlich geschult,
sämtliche Inhalte sind fachwissenschaftlich zuverlässig, aber inverständlicher Sprache dargestellt,
schwierigeWörter sowie unbekannte Begriffeund Namen werden erklärt,
zu den vielfältigen Arbeitsaufträgen gibt es Hilfestellungen.
Darüber hinaus enthält der Band:
Auftaktseiten, die Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellen,
problemorientierte Arbeitsaufträge, die auch kreative Ergebnis- und Präsentationsformen anregen,
Theorie-Bausteine (= Kernmodule), die historische Theorien und Erklärungsmodelle behandeln,
Sonderseiten mit interessanten Kontroversen ( Geschichte kontrovers ), die die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern,
spezielle Wiederholungs- und Übungsseiten mit geeigneten Aufgabenformaten zur Kompetenzüberprüfung,
Karten und Zeitleisten zur Orientierung in Raum und Zeit,
digitale Angebote wie unsere Filmclips ( Geschichte in Clips ).
Bearbeitet von Boris Barth, Markus Brogl, Johanna Dö rrenbä cher, Kerstin Kech, Stephan Kohser, Maximilian Lanzinner, Ulrich Mü cke, Thomas Ott, Markus Reinbold, Rolf Schulte, Jü rgen Weber, Stefanie Witt und Janina Witzel
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Buchners Kolleg Geschichte NI Einführungsphase" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Boris Barth, Kerstin Kech, Stephan Kohser, Maximilian Lanzinner, Ulrich Mücke: Buchners Kolleg Geschichte NI Einführungsphase bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.