Beschäftigt man sich mit der Praxis der Unternehmensbewertung, so zeigt sich, dass hier zahlreiche Spezifika vorliegen, die vom Bewerter berücksichtigt werden müssen. Diese sind zum einen in Marktpotenzialen begründet, in Lebenszyklen, in potenziellen Synergieeffekten oder in Integrationsproblemen.
Eine detaillierte Branchenkenntnis und -analyse ist Basis einer fundierten Unternehmensplanung, die wiederum maßgeblich die Qualität der Unternehmensbewertung beeinflusst.
Es gehört also zum Selbstverständnis, dass sich der Bewerter intensiv mit entsprechenden Branchen sowie deren Besonderheiten beschäftigt.
Dieses Buch wird ihm dabei wertvolle Hilfe sein.
- zur Bewertung von Unternehmen sind Branchenkenntnisse notwendig
- neue Beiträge über die Bewertung von Brauereien und von Infrastrukturprojekten wie dem Eurotunnel
- das maßgebliche Werk zur branchenorientierten Bewertung von Unternehmen
"Die Beiträge sind sehr anschaulich . . . Das Werk und seine einzelnen Beiträge können jedem empfohlen werden, der sich mit Fragen der Unternehmensbewertung . . . beschäftigt."
Peter Bömelburg, Die Wirtschaftsprüfung 2/2009
Die einzelnen Beiträge folgen einem einheitlichen und praxisorientierten Grundgerüst:
- Charakterisierung der Branche
- Ermittlung der Plandaten der Unternehmensbewertung
- Branchenspezifische Ansätze der Unternehmensbewertung
- Praxisbeispiele.
Prof. Dr. Dr. h. c. Jochen Drukarczyk war Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung an der Universität Regensburg. Er hat darüber hinaus zahlreiche Gastprofessuren in England, Frankreich, Österreich und Deutschland wahrgenommen. Seine bevorzugten Arbeitsgebiete sind Bewertung, Sanierung und Analyse institutioneller Regelungen auf Kreditmärkten.
Dr. Dr. Dietmar Ernst ist Professor für Corporate Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Ferner ist er Direktor des Deutschen Instituts für Corporate Finance (DICF).
Für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanzierung, Rechnungslegung und Controlling, für Experten in Kreditinstituten sowie für Unternehmens-, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Inhalt_Autor;2 3;Titel;3 4;Impressum;4 5;Inhaltsverzeichnis;10 6;Vorwort zur dritten Auflage;5 7;Vorwort zur ersten Auflage;6 8;Prolog;24 9;1 Die Relevanz von Branchenanalysen für die Unternehmensbewertung;31 9.1;1.1 Einleitung;31 9.1.1;1.1.1 Anlässe für Bewertung von Unternehmen;31 9.1.2;1.1.2 Was verstehen wir unter einer Branche?;32 9.1.3;1.1.3 Die Bedeutung der Branche für die Unternehmensbewertung;32 9.1.3.1;1.1.3.1 Bedeutung der Branche für die Unternehmensplanung;33 9.1.3.2;1.1.3.2 Bedeutung der Branche für die Bewertungstechnik;33 9.1.4;1.1.4 Wie sind die folgenden Seiten aufgebaut?;34 9.2;1.2 Branchenanalysen als Bestandteil der Unternehmensbewertung;34 9.2.1;1.2.1 Analyse des Marktumfelds;34 9.2.1.1;1.2.1.1 Innovation;34 9.2.1.2;1.2.1.2 Regulierung;35 9.2.1.3;1.2.1.3 Demographische Entwicklung;35 9.2.2;1.2.2 Branchenanalyse mit Zielsetzung Unternehmensbewertung;36 9.2.2.1;1.2.2.1 Branchenstruktur;36 9.2.2.2;1.2.2.2 Branchenverhalten;37 9.2.2.3;1.2.2.3 Branchenperformance;38 9.2.3;1.2.3 Übertragung der Ergebnisse der Branchenanalyse;39 9.2.3.1;1.2.3.1 Bestimmung der branchenspezifischen Werttreiber;39 9.2.3.2;1.2.3.2 Auswahl der Unternehmens-Peers;40 9.2.4;1.2.4 Grenzen der Branchenanalyse;40 9.3;1.3 Ausblick: Mehrwert einer branchenübergreifenden Betrachtung;40 10;2 Bewertung von Zulieferunternehmen;42 10.1;2.1 Beschreibung der Branchenmerkmale;42 10.1.1;2.1.1. Aktuelle Automobilkrise;42 10.1.2;2.1.2 Struktur der Automobilindustrie;43 10.1.3;2.1.3 Fahrzeugmodelle, -segmente;45 10.1.4;2.1.4 Geschäftsbeziehungen innerhalb der Zulieferpyramide;46 10.1.5;2.1.5 Anforderungen an die Zulieferunternehmen;47 10.2;2.2 Unternehmensbezogene Analysen, Unternehmensplanung und -bewertung;47 10.2.1;2.2.1 Beurteilung der Ausgangssituation;48 10.2.2;2.2.2 Umsatzplausibilisierung anhand einer Analyse des Auftrags- und Projektbuches;49 10.2.2.1;2.2.2.1 Ausgangsbasis;49 10.2.2.2;2.2.2.2 Auftragsbuch;49 10.2.2.3;2.2.2.3 Projektbuch;50 10.2.2.4;2.2.2.4 Umsatzchan
cen und -risiken;51 10.2.2.5;2.2.2.5 Ergebnisentwicklung;52 10.2.2.6;2.2.2.6 Fazit;53 10.2.3;2.2.3 Unternehmensbewertung;53 10.2.3.1;2.2.3.1 Bewertung;54 10.2.3.2;2.2.3.2 Plausibilisierung;55 10.3;2.3 Zusammenfassung;57 11;3 Bewertung von Unternehmen im Großanlagenbau;58 11.1;3.1 Die wunderbare Welt des Großanlagenbaus;58 11.1.1;3.1.1 Vorbemerkung;58 11.1.2;3.1.2 Wesentliche Merkmale;59 11.1.2.1;3.1.2.1 Geschäftsmodelle;59 11.1.2.2;3.1.2.2 Leistungsbezogene Merkmale;63 11.1.2.2.1;3.1.2.2.1 Marktrisiken;63 11.1.2.2.2;3.1.2.2.2 Operative Risiken;65 11.1.2.3;3.1.2.3 Finanzwirtschaftliche Merkmale;66 11.2;3.2 Analyse der Planungsrechnung;68 11.3;3.3 Bewertung künftig erwarteter Zahlungsströme;70 11.3.1;3.3.1 Kurzdarstellung üblicher Bewertungsverfahren;70 11.3.2;3.3.2 Branchenspezifische Problemfelder in der Unternehmensbewertung;71 11.3.2.1;3.3.2.1 Zyklik (charakteristische Ergebnisschwankung);72 11.3.2.2;3.3.2.2 Liquidität und Anzahlungen;73 11.3.2.3;3.3.2.3 Mutter-Tochter-Konzernverbund;75 11.4;3.4 Praxisbeispiel;76 11.5;3.5 Schlussbemerkung;82 11.6;3.6 Literatur;82 12;4 Bewertung kleiner und mittlerer Brauereien;84 12.1;4.1 Branchenüberblick;85 12.1.1;4.1.1 Der Weltbiermarkt wächst kontinuierlich;85 12.1.2;4.1.2 Die größten Brauereigruppen der Welt;85 12.1.3;4.1.3 Der deutsche Biermarkt;87 12.1.3.1;4.1.3.1 Der Bierabsatz sinkt seit über 30 Jahren;87 12.1.3.2;4.1.3.2 Die deutsche Brauwirtschaft 2008 Überblick;87 12.1.3.3;4.1.3.3 Bierausstoß und Brauereien nach Bundesländern 2007;88 12.1.3.4;4.1.3.4 Anzahl und Ausstoß Brauereien nach Größenklassen 2007;88 12.1.3.5;4.1.3.5 Die größten Brauereigruppen Deutschlands 2007;89 12.1.3.6;4.1.3.6 Wie groß sind kleine und mittlere Brauereien?;89 12.2;4.2 Bewertung kleiner und mittlerer Brauereien;91 12.2.1;4.2.1 Bewertungsanlässe;91 12.2.2;4.2.2 Besonderheiten bei der Brauereibewertung;92 12.2.3;4.2.3 Bewertungsverfahren auch hier bestimmt der Zweck die Methode;92 12.2.3.1;4.2.3.1 Substanzwertorientierte Verfahren für das Gewese
ne gibt der Kaufmann nichts;93 12.2.3.2;4.2.3.2 Liquidationswert manche Brauerei ist tot mehr wert als lebendig;93 12.2.3.3;4.2.3.3 Ertragswertorientierte Verfahren;94 12.2.3.3.1;4.2.3.3.1 Ertragswertverfahren;94 12.2.3.3.2;4.2.3.3.2 DCF-Verfahren;94 12.2.3.4;4.2.3.4 Exkurs: Der Kapitalisierungszinssatz;95 12.2.3.5;4.2.3.5 Mischverfahren;96 12.2.3.5.1;4.2.3.5.1 Mittelwertmethode der Substanzwert nimmt den Ertragswert an die Kandare;96 12.2.3.5.2;4.2.3.5.2 Das Weihenstephaner Konzept Wert der Kunden steht im Vordergrund;96 12.2.3.6;4.2.3.6 Vergleichs- oder Multiplikatorenverfahren;96 12.2.3.6.1;4.2.3.6.1 Branchenrichtpreis wie viel zahlt man für eine Brauerei?;97 12.2.3.6.2;4.2.3.6.2 EV/EBITDA-Multiplikator Interbrew zahlt 20faches EBITDA für Becks;97 12.3;4.3 Fallbeispiel: Bewertung einer mittelständischen Brauerei;98 12.3.1;4.3.1 Allgemeine Informationen und Basisdaten;98 12.3.2;4.3.2 Vergangenheitsanalyse Istzahlen;99 12.3.3;4.3.3 Prognoserechnung Planzahlen;101 12.3.4;4.3.4 Ermittlung des Kapitalisierungszinssatzes;102 12.3.5;4.3.5 Berechnung des Ertragswerts;102 12.3.6;4.3.6 Ermittlung des Verkehrswerts des nicht betriebsnotwendigen Vermögens;103 12.3.7;4.3.7 Ermittlung des Wertes der Brauerei und des 20%-Anteils;103 12.3.8;4.3.8 Bewertung im Falle einer Liquidation;104 12.4;4.4 Schlussbetrachtung;106 12.5;4.5 Literatur;107 13;5 Bewertung von Medienunternehmen;108 13.1;5.1 Bewegung in der Medienlandschaft Stagflation bei den Bewertungsmethoden!?;109 13.2;5.2 Besonderheiten der Unternehmensbewertung in der Medienbranche;112 13.2.1;5.2.1 Eine kleine Systematik traditioneller und spezieller Bewertungsansätze;112 13.2.2;5.2.2 Besonderheiten bei der Bewertung von Medienunternehmen;114 13.2.3;5.2.3 Zur Bewertung von Intellectual Property;115 13.3;5.3 Beispiel: Die Bewertung einer marktführenden Formatbibliothek;116 13.3.1;5.3.1 Die Ausgangssituation;116 13.3.2;5.3.2 Die Herausforderung;116 13.3.3;5.3.3 Die pragmatische Lösung;117 13.4;5.4 Beispiel: Die Bewertung cross
medial entwickelter Formate;119 13.4.1;5.4.1 Die Ausgangssituation;119 13.4.2;5.4.2 Verwertungsmöglichkeiten, Formate und Geschäftsmodelle;120 13.4.3;5.4.3 Crossmediale Synergien;120 13.4.4;5.4.4 Fallbeispiel: Crossmediales TV-Format Und morgen sind sie wieder unsere Nachbarn Innenansichten aus der JVA Oldenburg;121 13.4.5;5.4.5 Themenentwicklung und -verwertung verlangt Bewertungsmaßstäbe;122 13.5;5.5 Kritische Entscheidungen in der Entwicklung und Einführung neuer Formate wirkungsvoll unterstützen;123 14;6 Bewertung immaterieller Vermögenswerte in der Medienbranche;125 14.1;6.1 Medienbranche allgemein;125 14.1.1;6.1.1 Einleitung;125 14.1.2;6.1.2 Abgrenzung der Medienunternehmen;126 14.2;6.2 Medienbranche im Wandel;128 14.2.1;6.2.1 Aktuelle Entwicklungen;128 14.2.2;6.2.2 Strategien von Medienunternehmen;130 14.2.3;6.2.3 Die Europäische Informationsgesellschaft;132 14.3;6.3 Finanzierung in der Medienbranche;133 14.4;6.4 Preistrends und Multiplikatoren in der Medienbranche;136 14.5;6.5 Immaterielle Vermögenswerte in der Medienbranche;141 14.5.1;6.5.1 Beschreibung ausgewählter immaterieller Vermögenswerte;141 14.5.1.1;6.5.1.1 Verlags-, Titel- und Belieferungsrechte;141 14.5.1.2;6.5.1.2 Programmvermögen im Allgemeinen;142 14.5.2;6.5.2 Erworbene Immaterielle Vermögenswerte im Rahmen eines Unternehmenszusammenschlusses;142 14.6;6.6 Immaterielle Vermögenswerte als Werttreiber bei Transaktionen;143 14.6.1;6.6.1 Die Abbildung von immateriellen Vermögenswerten im Allgemeinen;143 14.6.2;6.6.2 Die Abbildung von immateriellen Vermögenswerten in der Medienbranche;145 14.7;6.7 Ausgewählte Planungs- und Bewertungsthemenstellungen in der Medienbranche;148 14.7.1;6.7.1 Planungsthemenstellungen;148 14.7.2;6.7.2 Ansatz von immateriellen Vermögenswerten im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen;150 14.7.3;6.7.3 Impairment Test nach IAS 36;152 14.8;6.8 Literatur;156 15;7 Bewertung von Versicherungsunternehmen;158 15.1;7.1 Einleitung;159 15.2;7.2 Bewertungsrelevante Grundlagen der Vers
icherungswirtschaft;160 15.2.1;7.2.1 Differenzierung von Versicherungsunternehmen nach Sparten;160 15.2.2;7.2.2 Differenzierung von Versicherungsunternehmen nach Rechtsformen;161 15.2.3;7.2.3 Methoden zur Bewertung von Versicherungsunternehmen;162 15.3;7.3 Erläuterung bewertungsrelevanter versicherungstechnischer Besonderheiten im Jahresabschluss;163 15.3.1;7.3.1 Bilanz;163 15.3.1.1;7.3.1.1 Aktiva;164 15.3.1.1.1;7.3.1.1.1 Kapitalanlagen;164 15.3.1.1.2;7.3.1.1.2 Forderungen aus dem selbstabgeschlossenen Versicherungsgeschäft (Forderungen s.a.G.);164 15.3.1.1.3;7.3.1.1.3 Sonstige Aktiva;164 15.3.1.2;7.3.1.2 Passiva;164 15.3.1.2.1;7.3.1.2.1 Versicherungstechnische Rückstellungen;164 15.3.1.2.2;7.3.1.2.2 Beitragsüberträge;164 15.3.1.2.3;7.3.1.2.3 Schadenrückstellung (Rückstellung für noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle);165 15.3.1.2.4;7.3.1.2.4 Schwankungsrückstellung und ähnliche Rückstellungen;165 15.3.1.2.5;7.3.1.2.5 Sonstige versicherungstechnische Rückstellungen;165 15.3.1.2.6;7.3.1.2.6 Andere Rückstellungen;166 15.3.1.2.7;7.3.1.2.7 Verbindlichkeiten aus dem selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft (Verbindlichkeiten s.a.G.);166 15.3.1.2.8;7.3.1.2.8 Sonstige Passiva;166 15.3.2;7.3.2 Aufbau der Gewinn- und Verlustrechnung;166 15.3.2.1;7.3.2.1 Verdiente Beiträge brutto;166 15.3.2.2;7.3.2.2 Aufwendungen für Versicherungsfälle brutto;167 15.3.2.3;7.3.2.3 Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb brutto;167 15.3.2.4;7.3.2.4 Übriges versicherungstechnisches Ergebnis;167 15.3.2.5;7.3.2.5 Rückversicherungsergebnis;167 15.3.2.6;7.3.2.6 Kapitalanlageergebnis;167 15.3.2.7;7.3.2.7 Übriges Ergebnis;167 15.3.3;7.3.3 Solvabilität;167 15.4;7.4 Ermittlung des Unternehmenswerts;168 15.4.1;7.4.1 Kapitalisierungszinssatz;169 15.4.1.1;7.4.1.1 Risikozuschlag;170 15.4.1.2;7.4.1.2 Wachstumsabschlag;170 15.4.2;7.4.2 Vergangenheitsanalyse;171 15.4.2.1;7.4.2.1 Kostensatz;172 15.4.2.2;7.4.2.2 Geschäftsjahresschadenquote;172 15.4.2.3;7.4.2.3 Combined Ratio;172 15.4.2.4;7.4.2.4 Abwic
klungsquote;173 15.4.2.5;7.4.2.5 Nicht versicherungstechnisches Ergebnis;173 15.4.3;7.4.3 Prognoserechnungen;173 15.4.3.1;7.4.3.1 Beiträge;174 15.4.3.2;7.4.3.2 Kostenteilung;174 15.4.3.3;7.4.3.3 Aufwendungen für Versicherungsfälle;176 15.4.3.4;7.4.3.4 Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb;176 15.4.3.5;7.4.3.5 Rückversicherungsergebnis;176 15.4.3.6;7.4.3.6 Kapitalanlageergebnis;176 15.4.3.7;7.4.3.7 Übriges Ergebnis;178 15.4.4;7.4.4 Gutachterliche Bewertungskorrekturen in der Prognoserechnung;178 15.4.5;7.4.5 Branchenspezifische Aspekte;178 15.4.5.1;7.4.5.1 Nicht betriebsnotwendiges Vermögen;178 15.4.5.2;7.4.5.2 Behandlung stiller Reserven;179 15.4.6;7.4.6 Modularer Aufbau der Ertragswertermittlung eines Schaden-/Unfall- Versicherungsunternehmens;179 15.5;7.5 Schlussbemerkung und Zusammenfassung;179 15.6;7.6 Literatur;180 16;8 Bewertung von Leasingunternehmen;183 16.1;8.1 Der Leasing-Begriff und der deutsche Leasing-Markt;183 16.2;8.2 Wettbewerbsvorteile des Leasings gegenüber anderen Finanzierungsformen;185 16.3;8.3 Werttreiber im Leasinggeschäft;187 16.4;8.4 Ermittlung von Plandaten bei Leasingunternehmen;191 16.4.1;8.4.1 Planung bilanzieller Größen versus direkte Planung von Ein- und Auszahlungen;191 16.4.2;8.4.2 Detailplanungsphase;195 16.4.3;8.4.3 Grobplanungsphase und nachhaltiges Jahr;198 16.5;8.5 Bewertungsmethoden;198 16.5.1;8.5.1 Grundgedanke der Substanzwertrechnung;198 16.5.2;8.5.2 Inhalt der Substanzwertrechnung;199 16.6;8.6 Bewertungsbeispiel;203 16.6.1;8.6.1 Beschreibung des Bewertungsobjektes;203 16.6.2;8.6.2 Planungsrechnung;203 16.6.2.1;8.6.2.1 Alt-Vertragsbestand;203 16.6.2.2;8.6.2.2 Neuvertragsvolumen;205 16.6.3;8.6.3 Bewertung nach der DCF-Equity-Methode;210 16.6.4;8.6.4 Bewertung nach der Substanzwertmethode;211 16.6.5;8.6.5 Resumée;213 16.7;8.7 Literatur;214 17;9 Bewertung von Private Equity-Gesellschaften;216 17.1;9.1 Einleitung: Gesamt- und Einzelbewertungsmodelle für einen unvollkommenen Kapitalmarkt;216 17.2;9.2 Strategieabhängige Rendit
eprognose für Kapitalbeteiligungsgesellschaften;218 17.2.1;9.2.1 Überblick;218 17.2.2;9.2.2 Bewertungsmodelle der Beteiligungen;219 17.2.3;9.2.3 Rendite einer repräsentativen Beteiligung;221 17.2.4;9.2.4 Prognose der Portfoliorendite;223 17.2.5;9.2.5 Gesamtkapitalrendite der Kapitalbeteiligungsgesellschaft;223 17.2.6;9.2.6 Eigenkapitalrendite der Kapitalbeteiligungsgesellschaft;223 17.2.7;9.2.7 Strategievarianten im Werttreibervergleich;225 17.3;9.3 Grundlagen der Unternehmensbewertung bei unvollkommenen Kapitalmärkten;226 17.3.1;9.3.1 Bewertung bei vollkommenem Kapitalmarkt und das Capital-Asset-Pricing-Modell;226 17.3.2;9.3.2 Kritik an der Theorie vollkommener Kapitalmärkte und am CAPM;227 17.3.3;9.3.3 Bewertung bei unvollkommenen Märkten: Eigenkapitalbedarf als Risikomaß aus einer Risikoanalyse;228 17.3.4;9.3.4 Bewertung mit der Sicherheitsäquivalentmethode;232 17.4;9.4 Bewertung der Kapitalbeteiligungsgesellschaft: Gesamtbewertungsverfahren;233 17.5;9.5 Bewertung der Kapitalbeteiligungsgesellschaft: Einzelbewertungsverfahren;234 17.6;9.6 Fallbeispiel der Value and Cash AG;238 17.7;9.7 Zusammenfassung;242 17.8;9.8 Literatur;243 18;10 Bewertung von Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien;246 18.1;10.1 Einführung;246 18.2;10.2 Abgrenzung des Bewertungsgegenstands;248 18.2.1;10.2.1 Operationalisierung einer Kanzlei;248 18.2.2;10.2.2 Lebenszyklen und Erscheinungsformen freiberuflicher Unternehmen;251 18.2.3;10.2.3 Kanzleidimensionale Bewertung;251 18.3;10.3 Traditionelle Wertmaßstäbe;252 18.4;10.4 Konzepte einer kanzleidimensionalen Unternehmensbewertung;254 18.4.1;10.4.1 Übertragung einer Organisationseinheit;254 18.4.2;10.4.2 Teilhabe an einer (fortbestehenden) Kanzlei;256 18.5;10.5 Aspekte der anlassbezogenen Ertragsbewertung;258 18.5.1;10.5.1 Bewertung der zukünftigen Ertragskraft;258 18.5.2;10.5.2 Bewertungsobjekt;259 18.5.3;10.5.3 Verfügungsbeschränkungen;261 18.5.4;10.5.4 Unternehmerrisiko;263 18.5.5;10.5.5 Bemessung des Ergebniszeitraums;263 18.5.6;
10.5.6 Kapazitätsauslastung;264 18.5.7;10.5.7 Verwässerungseffekt;265 18.5.8;10.5.8 Veräußerungsgewinnbesteuerung;265 18.6;10.6 Primat der Kaufpreisanpassung über die Wertermittlung;267 18.7;10.7 Literatur;267 19;11 Die Bewertung von Software-Unternehmen;271 19.1;11.1 Die Branche der Softwarehersteller aus Investorensicht;271 19.1.1;11.1.1 Größe, Wachstum und Struktur;272 19.1.2;11.1.2 Branchenbesonderheiten;274 19.1.3;11.1.3 Unternehmenscharakteristika;278 19.2;11.2 Unternehmensbewertung in der Softwarebranche;280 19.2.1;11.2.1 Anlässe, Motivation und Ziele der Bewertung;280 19.2.2;11.2.2 Verfahren zur Bewertung von Software-Unternehmen;280 19.2.2.1;11.2.2.1 Faktoren;281 19.2.2.2;11.2.2.2 Substanz- und periodenerfolgsorientierte Verfahren;282 19.2.2.3;11.2.2.3 Zahlungsstromorientierte Verfahren;284 19.2.2.4;11.2.2.4 Vergleichsverfahren;285 19.2.2.5;11.2.2.5 Realoptionsverfahren;287 19.3;11.3 Zusammenfassung;288 19.4;11.4 Literatur;289 20;12 Bewertung von Telekommunikationsunternehmen;290 20.1;12.1 Einführung;290 20.2;12.2 Der Markt für Telekommunikationsdienste;290 20.2.1;12.2.1 Bedeutung der Telekommunikationsdienste in der Volkswirtschaft;290 20.2.2;12.2.2 Liberalisierung der Telekombranche;292 20.2.3;12.2.3 Wettbewerbssituation in der Telekombranche;293 20.2.3.1;12.2.3.1 Wettbewerb im Festnetzbereich;294 20.2.3.2;12.2.3.2 Wettbewerb im Breitband-Bereich;296 20.2.3.3;12.2.3.3 Wettbewerb im Mobilfunkbereich;298 20.3;12.3 Bewertung in der Telekommunikationsbranche;300 20.3.1;12.3.1 Bewertung der TK-Unternehmen: ein alltäglicher Prozess;300 20.3.2;12.3.2 Bewertung der TK-Unternehmen: Hauptverfahren;301 20.3.2.1;12.3.2.1 Discounted Free Cash Flow Bewertung (Entity-Verfahren);301 20.3.2.2;12.3.2.2 Sum-of-the-Parts-Bewertung;304 20.3.2.3;12.3.2.3 Relative Bewertung mittels der Multiplikatoren;305 21;13 Bewertung von Biotech-Unternehmen;307 21.1;13.1 Einleitung;307 21.2;13.2 Evaluation von frühen F&E-Projekten: Erfassung von Risiken und Wert von Flexibilität;308 21.2.1;
13.2.1 Projekt-Zielprofile;309 21.2.2;13.2.2 Der Net Present Value (NPV)-Algorithmus als Instrument zur Evaluation von Investitionen: Theoretischer Hintergrund;309 21.2.3;13.2.3 Anwendung eines erweiterten NPV-Konzepts, das die Risiken und Entscheidungsoptionen pharmazeutischer F&E-Aktivitäten reflektiert;311 21.2.4;13.2.4 Erarbeitung verlässlicher Annahmen;313 21.2.4.1;13.2.4.1 Umsatzprognosen;313 21.2.4.2;13.2.4.2 Wahrscheinlichkeitsverteilungen;314 21.2.4.3;13.2.4.3 Kostenschätzungen;314 21.2.5;13.2.5 Erweiterter NPV: Interpretation der Ergebnisse;315 21.3;13.3 Bewertung von Technologieplattformen;316 21.4;13.4 Evaluation von Lizenzverträgen;318 21.5;13.5 Optionspreismodelle;318 21.6;13.6 Schlussfolgerungen und Aussichten;319 21.7;13.7 Literatur;320 22;14 Bewertung von Pharmaunternehmen;322 22.1;14.1 Überblick über den pharmazeutischen Sektor;323 22.1.1;14.1.1 Der Weltpharmamarkt;323 22.1.2;14.1.2 Der deutsche Pharmamarkt;325 22.2;14.2 Besonderheiten bei der Bewertung von Pharmaunternehmen;328 22.2.1;14.2.1 Die Einbindung von Pharmaunternehmen in den Gesundheitsmarkt;328 22.2.1.1;14.2.1.1 Allgemeine Besonderheiten des Gesundheitsmarktes;328 22.2.1.2;14.2.1.2 Wichtige Steuerungsinstrumente in der Arzneimittelversorgung;329 22.2.1.3;14.2.1.3 Die demographische Entwicklung und der medizinische Fortschritt als originäre Nachfragedeterminanten der Arzneimittelnachfrage;330 22.2.2;14.2.2 Markttransparenz durch Verfügbarkeit von Marktzahlen über Markforschungsunternehmen;332 22.2.3;14.2.3 Abhängigkeit von Pharmaunternehmen von bestehenden und zukünftigen Produkten;332 22.2.4;14.2.4 Geschäfts-Segmentierung als Mittel für mehr Bewertungs-Transparenz;333 22.2.4.1;14.2.4.1 Regionale Aufteilung;333 22.2.4.2;14.2.4.2 Aufteilung des Produkt-Portfolios;333 22.2.4.3;14.2.4.3 Lohnfertigungsanteil;334 22.2.4.4;14.2.4.4 Verteilung der Funktionskosten;334 22.2.5;14.2.5 Besonderheiten bei der Bewertung von Originatoren;334 22.2.5.1;14.2.5.1 Bewertung von F&E als Kernkompetenz von Ori
ginatoren;334 22.2.5.2;14.2.5.2 Produktlebenszyklus bei Originatoren;337 22.2.5.3;14.2.5.3 Hohes Risiko der Produkthaftung;337 22.2.6;14.2.6 Besonderheiten bei der Bewertung von Generikaunternehmen;338 22.2.6.1;14.2.6.1 Bewertung der Entwicklungsstrategie und -fähigkeit als Kernkompetenz von Generikaunternehmen;338 22.2.6.2;14.2.6.2 Produktlebenszyklus eines generischen Produktes;339 22.2.6.3;14.2.6.3 Außendienst-Stärke und Key-Account Management als Werttreiber in der Generikaindustrie;339 22.2.6.4;14.2.6.4 Tiefe der vertikalen Integration eines Generikaunternehmens als Werttreiber;340 22.3;14.3 Unternehmensplanung in der Pharmabranche am Beispiel von Generikaunternehmen;340 22.3.1;14.3.1 Das Produktportfolio als Determinante der Umsatz- und Margen-Entwicklung in der Pharmaindustrie;341 22.3.1.1;14.3.1.1 Absatzmengen- und Verkaufspreisplanung von bestehenden Produkten;341 22.3.1.2;14.3.1.2 Absatzmengen- und Verkaufspreisplanung von zukünftigen Produkten;341 22.3.1.3;14.3.1.3 Planung der Gross Marge;342 22.3.2;14.3.2 Planung der Funktionskosten;342 22.3.3;14.3.3 Planung der Cash-Flow relevanten Bilanzpositionen;343 22.4;14.4 Bewertungsverfahren;343 22.4.1;14.4.1 Umsatz- und Ebit-Multiples in der Pharmaindustrie;343 22.4.2;14.4.2 DCF-Verfahren;344 22.4.3;14.4.3 Value Added-Verfahren;345 22.5;14.5 Schlusswort;346 22.6;14.6 Literatur;346 23;15 Unternehmensbewertung von Krankenhäusern;347 23.1;15.1 Einleitung;347 23.1.1;15.1.1 Ausgangssituation;347 23.1.2;15.1.2 Problemstellung;348 23.2;15.2 Rahmenbedingungen im Umbruch;349 23.2.1;15.2.1 Krankenhausmarkt im Umbruch;349 23.2.2;15.2.2 DRG-Einführung Regulatorische Änderungen;350 23.2.3;15.2.3 Finanzierung Rechnungslegung Besteuerung;352 23.3;15.3 Wesentliche Erfolgsfaktoren im Krankenhaus;354 23.4;15.4 Besondere Aspekte bei der Bewertung von Krankenhäusern;355 23.4.1;15.4.1 Vorbemerkung;355 23.4.2;15.4.2 Erlösplanung;355 23.4.2.1;15.4.2.1 Externe Faktoren;355 23.4.2.2;15.4.2.2 Interne Faktoren;356 23.4.3;15.4.3 Planung de
r Aufwendungen;356 23.4.3.1;15.4.3.1 Vorbemerkung;356 23.4.3.2;15.4.3.2 Personalaufwand;356 23.4.3.3;15.4.3.3 Sachkostenaufwand;358 23.4.3.4;15.4.3.4 Ableitung der Free Cashflows;358 23.4.4;15.4.4 Diskontierungsfaktor;359 23.4.5;15.4.5 Vergleichende Marktbewertung;360 23.5;15.5 Zusammenfassung;361 23.6;15.6 Literaturverzeichnis;361 24;16 Bewertung von Arztpraxen, Zahnpraxen und Medizinischen Versorgungszentren;364 24.1;16.1 Überblick über den ambulanten Versorgungssektor;364 24.1.1;16.1.1 Allgemeiner Überblick;364 24.1.2;16.1.2 Arztpraxen;365 24.1.3;16.1.3 Zahnarztpraxen;367 24.1.4;16.1.4 Medizinische Versorgungszentren;368 24.2;16.2 Besonderheiten bei der Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen;369 24.2.1;16.2.1 Betriebswirtschaftliche Spezifika;369 24.2.2;16.2.2 Starke Heterogenität der Bewertungsobjekte;370 24.2.3;16.2.3 Hohe Relevanz des konkreten Bewertungsanlasses;372 24.3;16.3 Bewertungsmethoden;373 24.3.1;16.3.1 Faustformeln;374 24.3.2;16.3.2 Bundesärztekammermethode;374 24.3.2.1;16.3.2.1 Richtlinie der Bundesärztekammer aus dem Jahre 1987;374 24.3.2.2;16.3.2.2 Empfehlungen der Bundesärztekammer aus dem Jahre 2008;376 24.3.3;16.3.3 Die Indexierte Basis-Teilwert-Methode;378 24.3.4;16.3.4 Die Ertragswertmethode;382 24.3.5;16.3.5 Die Discounted Cash-Flow-Verfahren;384 24.4;16.4 Der Markt für Arzt- und Zahnarztpraxen;384 24.5;16.5 Literatur;390 25;17 Bewertung von Fußballunternehmen;392 25.1;17.1 Vorbemerkung;393 25.2;17.2 Die objektivierte Ermittlung von Marktwerten für Spielervermögen;393 25.2.1;17.2.1 Allgemein;393 25.2.2;17.2.2 Das Recht auf Transferentschädigung;394 25.2.2.1;17.2.2.1 Das abtretbare geldwerte Recht am Spieler;394 25.2.2.2;17.2.2.2 Das föderative Recht am Spieler;394 25.2.2.3;17.2.2.3 Das Bosman-Urteil;394 25.2.2.4;17.2.2.4 Das Webster-Urteil;395 25.2.3;17.2.3 Die Bilanzierung des Spielervermögens;395 25.2.3.1;17.2.3.1 Die bilanzielle Bedeutung des Spielervermögens;395 25.2.3.2;17.2.3.2 Die Bilanzierung nach HGB;396 25.2.3.3;17.2.3.3 Die Bilan
zierung nach International Financial Reporting Standards;397 25.2.3.4;17.2.3.4 Unterschiede zwischen Buch- und Marktwerten;398 25.2.3.5;17.2.3.5 Unterschiede zwischen Wert und Preis;398 25.2.4;17.2.4 Bewertungsanlässe beim Spielervermögen;399 25.2.5;17.2.5 Bewertungsmethoden für Spielervermögen;401 25.2.5.1;17.2.5.1 Der kapitalwertorientierte Ansatz;401 25.2.5.2;17.2.5.2 Der kostenorientierte Ansatz;401 25.2.5.3;17.2.5.3 Der marktpreisorientierte Ansatz;401 25.2.6;17.2.6 Ausblick;403 25.3;17.3 Markenbewertung bei Fußballunternehmen;403 25.3.1;17.3.1 Bedeutung der Marke;403 25.3.2;17.3.2 Ökonomische Messung der Marke;403 25.3.3;17.3.3 Marke versus Trademark;404 25.3.4;17.3.4 Bilanzierung von Marken;405 25.3.5;17.3.5 Bewertungsanlässe;405 25.3.6;17.3.6 Allgemein anerkannte Verfahren zur Markenbewertung;407 25.3.7;17.3.7 Abgrenzung zu Medienanalysen;409 25.3.8;17.3.8 Markenbewertung von FutureBrand;410 25.4;17.4 Literatur;411 26;18 Bewertung von Energieversorgungsunternehmen;412 26.1;18.1 Einführung;412 26.2;18.2 Bewertungsverfahren und Bewertungsanlässe in der Energieversorgerbranche;417 26.2.1;18.2.1 Bewertungsobjekte und -verfahren;417 26.2.2;18.2.2 Gesellschaftsrechtliche und vertragliche Bewertungsanlässe;422 26.2.3;18.2.3 Rechnungslegungsbezogene Bewertungen;423 26.3;18.3 Gesamtbewertung von Energieversorgungsunternehmen;425 26.4;18.4 Bewertung von Netzen;430 26.4.1;18.4.1 Strom- und Gasnetze als Bewertungsobjekte;430 26.4.2;18.4.2 Grundstruktur eines DCF-Kalküls für eine Netzbewertung;432 26.4.3;18.4.3 Ableitung der Cash Flows eines Netzbetreibers;435 26.4.4;18.4.4 Bewertung auf Basis des Sachzeitwertverfahrens;440 26.5;18.5 Bewertung von Kraftwerken;442 26.5.1;18.5.1 Kraftwerke als Bewertungsobjekte;442 26.5.2;18.5.2 Grundstruktur eines DCF-Kalküls für eine Kraftwerksbewertung;445 26.5.3;18.5.3 Ableitung der Cash Flows eines Kraftwerks;446 26.6;18.6 Zusammenfassung und Ausblick;453 26.7;18.7 Literatur;454 27;19 Bewertung von Logistikdienstleistern;457 27.1;19.1
Einleitung;458 27.2;19.2 Abgrenzung von Logistikdienstleistungsunternehmen;458 27.2.1;19.2.1 Logistik;458 27.2.2;19.2.2 Abgrenzungsmerkmale logistischer Dienstleistungen;459 27.2.2.1;19.2.2.1 Leistungsspektrum;459 27.2.2.2;19.2.2.2 Wertschöpfungsintegration;460 27.2.2.3;19.2.2.3 Kapitalintensität;461 27.2.3;19.2.3 Einteilung von Logistikdienstleister;462 27.2.3.1;19.2.3.1 Transportdienstleister;462 27.2.3.2;19.2.3.2 Speditionen;462 27.2.3.3;19.2.3.3 Systemdienstleister;463 27.2.3.4;19.2.3.4 Netzwerkintegratoren;464 27.2.4;19.2.4 Zusammenfassung;465 27.3;19.3 Marktumfeld und Trends der Logistikbranche;465 27.3.1;19.3.1 Markt für Logistikdienstleistungen;465 27.3.2;19.3.2 Trends in der Logistikbranche;467 27.4;19.4 Bewertung von Logistikdienstleister auf Basis von ertragswertorientierten Verfahren;468 27.4.1;19.4.1 Grundgedanke der überschussorientierten Bewertung;468 27.4.2;19.4.2 Arten überschussorientierter Bewertungsverfahren;468 27.4.3;19.4.3 Branchenbedingte Charakteristika der abgeleiteten Zahlungsüberschüsse;469 27.4.3.1;19.4.3.1 Operationalisierung von wertbestimmenden Faktoren;469 27.4.3.2;19.4.3.2 Abbildung finanzwirtschaftlicher Werttreiber;471 27.4.4;19.4.4 Branchenbedingte Kapitalkostenermittlung;476 27.4.5;19.4.5 Bewertung und bilanzielle Abbildung von Unternehmenskäufen in der Praxis;479 27.4.5.1;19.4.5.1 Unternehmensbewertung;479 27.4.5.2;19.4.5.2 Bilanzielle Abbildung von Unternehmenskäufen;479 27.5;19.5 Bewertung von Logistikdienstleister auf Basis von marktorientierten Verfahren;482 27.5.1;19.5.1 Charakteristika der marktorientierten Bewertung;482 27.5.2;19.5.2 Durchführung der Bewertung mittels Multiplikatoren;482 27.5.3;19.5.3 Kritische Würdigung;484 27.6;19.6 Zusammenfassung;484 27.7;19.7 Literatur;485 28;20 Bewertung von Infrastrukturprojekten am Beispiel des Eurotunnels;488 28.1;20.1 Projektfinanzierung: Definition und empirische Relevanz;488 28.2;20.2 Zur Finanz- und Risikoanalyse von Infrastrukturprojekten;489 28.3;20.3 Hintergrund der Proj
ektfinanzierung Eurotunnel;495 28.4;20.4 Finanzierung;496 28.4.1;20.4.1 Kapitalbedarf;496 28.4.2;20.4.2 Fremdkapital;497 28.4.3;20.4.3 Eigenkapital;498 28.5;20.5 Finanzplanung;499 28.5.1;20.5.1 Umsatzplanung;499 28.5.2;20.5.2 Weitere Planungsannahmen;501 28.5.3;20.5.3 Vorteilhaftigkeitsprüfung und Sensitivitätsanalysen;502 28.6;20.6 Bewertung der Eigenkapitalanteile;503 28.7;20.7 Zur Analyse der Gläubigeransprüche;507 28.8;20.8 Folgerungen;509 28.9;20.9 Literatur;510 29;21 Bewertung von Immobilien;511 29.1;21.1 Charakterisierung der Immobilienbranche;511 29.1.1;21.1.1 Marktvolumen;511 29.1.2;21.1.2 Markteigenschaften und Trends;512 29.1.3;21.1.3 Marktteilnehmer;513 29.2;21.2 Grundlagen der Immobilienbewertung;514 29.2.1;21.2.1 Bewertungszweck und Wertbegriffe;514 29.2.2;21.2.2 Bewertungsmethoden;515 29.2.3;21.2.3 Rechnungslegung;524 29.3;21.3 Marktdaten als Bewertungsgrundlage;527 29.4;21.4 Bewertungsbeispiel;528 29.5;21.5 Literatur;529 30;22 Bewertung von Immobilienunternehmen;530 30.1;22.1 Einleitung;531 30.2;22.2 Besonderheiten der Immobilienwirtschaft als Rahmenbedingungen;533 30.2.1;22.2.1 Definition des Geschäftsmodell;533 30.2.2;22.2.2 Immobilienmarkt;533 30.2.3;22.2.3 Leistungswirtschaftliche Merkmale;533 30.2.4;22.2.4 Finanzwirtschaftliche Merkmale;534 30.3;22.3 Vergleichsbewertungsverfahren zur Bewertung von Immobilienunternehmen;535 30.3.1;22.3.1 Überblick über die Vergleichsbewertungsverfahren;535 30.3.2;22.3.2 Darstellung gängiger Vergleichsbewertungsverfahren zur Bewertung von Immobilienunternehmen;536 30.3.2.1;22.3.2.1 Vergleichsbewertung nach den Empfehlungen der NAREIT;537 30.3.2.2;22.3.2.2 Vergleichsbewertung nach immobilienorientierten Erfolgskennzahlen;539 30.3.3;22.3.3 Kritische Würdigung der Vergleichsbewertungsverfahren;540 30.3.3.1;22.3.3.1 Einsatz bei beschränkter Information;540 30.3.3.2;22.3.3.2 Eingeschränkte Vergleichbarkeit der Vergleichsunternehmen;541 30.3.3.3;22.3.3.3 Zuordnung operativer und finanzieller Aufwendungen;541 30.3.3.4;22
.3.3.4 Vernachlässigung von Abschreibungen bei EBITDA, FFO und AFFO;541 30.3.3.5;22.3.3.5 Komplexitätsreduktion durch Multiplikatoren;542 30.3.3.6;26.3.3.6 Ermittlung des Enterprise Values der Vergleichsunternehmen;542 30.3.3.7;22.3.3.7 Berücksichtigung von Veräußerungsgewinnen/-verlusten;542 30.4;22.4 Net Asset Value-Verfahren zur Bewertung von Immobilienunternehmen;542 30.4.1;22.4.1 Überblick über das Net Asset Value-Verfahren zur Bewertung von Immobilienunternehmen;542 30.4.2;22.4.2 Überblick über das Net Asset Value-Verfahren nach EPRA;543 30.4.2.1;22.4.2.1 Adjusted EPRA NAV;544 30.4.2.2;22.4.2.2 Triple Net Asset Value nach EPRA;546 30.4.3;22.4.3 Kritische Würdigung des Net Asset Value-Verfahrens;547 30.4.3.1;22.4.3.1 Mangelnde Berücksichtigung der Ausschüttbarkeit;547 30.4.3.2;22.4.3.2 Unvereinbarkeit der Wertkonzeptionen;547 30.4.3.3;22.4.3.3 Mangelndes Publizitätsverhalten;548 30.4.3.4;22.4.3.4 Marktwertermittlung sonstiger Vermögensgegenstände und Schulden;548 30.4.3.5;22.4.3.5 Konzeptionelle Schwächen des EPRA NNNAV;548 30.4.3.6;22.4.3.6 Fehlende Eindeutigkeit der Bewertung mittels des Net Asset Values;549 30.5;22.5 Discounted Cashflow-Verfahren zur Bewertung von Immobilienunternehmen;549 30.5.1;22.5.1 Überblick über die Discounted Cashflow-Verfahren;549 30.5.2;22.5.2 Ausgewählte Aspekte der Anwendung der DCF-Verfahren zur Bewertung von Immobilienunternehmen;550 30.5.2.1;22.5.2.1 Einschätzungen des regionalen Immobilienmarktes;551 30.5.2.2;22.5.2.2 Planung der Bestandsmiete und der Erlösschmälerungen;551 30.5.2.2.1;22.5.2.2.1 Abgrenzungen von Mieterträgen;551 30.5.2.2.2;22.5.2.2.2 Wohnimmobilien;551 30.5.2.2.3;22.5.2.2.3 Gewerbeimmobilien;552 30.5.2.3;22.5.2.3 Planung der Betriebskosten und Umlagen;552 30.5.2.3.1;22.5.2.3.1 Wohnimmobilien;552 30.5.2.3.2;22.5.2.3.2 Gewerbeimmobilien;553 30.5.2.4;22.5.2.4 Planung der Instandhaltungs- und Modernisierungskosten;553 30.5.2.5;22.5.2.5 Planung der Umsatzsteuer;554 30.5.2.5.1;22.5.2.5.1 Wohnimmobilien;554 30.5.2.5.
2;22.5.2.5.2 Gewerbeimmobilien;554 30.5.2.6;22.5.2.6 Planung der Ertragsteuern;554 30.5.2.6.1;22.5.2.6.1 Erweiterte gewerbesteuerliche Kürzung;554 30.5.2.6.2;22.5.2.6.2 Verlustvorträge;554 30.5.2.6.3;22.5.2.6.3 Zinsschranke;554 30.5.2.7;22.5.2.7 Entwicklung eines integrierten Planungsmodells;555 30.5.2.8;22.5.2.8 Ermittlung der Kapitalkosten;556 30.5.2.8.1;22.5.2.8.1 Ermittlung der Eigenkapitalkosten;556 30.5.2.8.2;22.5.2.8.2 Ermittlung der Fremdkapitalkosten;558 30.5.3;22.5.3 Kritische Würdigung des Discounted Cashflow-Verfahrens;558 30.5.3.1;22.5.3.1 Unternehmensplanung als Voraussetzung;558 30.5.3.2;22.5.3.2 Hohe Informationsanforderungen;558 30.5.3.3;22.5.3.3 Ermittlung des Diskontierungszinsfusses;559 30.5.3.4;22.5.3.4 Mangelnde Berücksichtigung stiller Reserven;559 30.6;22.6 Fallstudie zur Bewertung eines Immobilienunternehmens;559 30.6.1;22.6.1 Ausgangssituation;559 30.6.2;22.6.2 Ermittlung des Wertes bei vollständiger Eigenkapitalfinanzierung;561 30.6.3;22.6.3 Ermittlung des Wertes der finanzierungsbedingten Steuervorteile;564 30.6.4;22.6.4 Ermittlung des Wertes der Fremdfinanzierung;568 30.6.5;22.6.5 Ermittlung des Wertes des Eigenkapitals;569 30.7;22.7 Bedeutung der unterschiedlichen Bewertungsverfahren in der Praxis;570 30.8;22.8 Literatur;571 31;23 Besonderheiten der Bewertung von Hotelimmobilien;577 31.1;23.1 Branchenüberblick;577 31.1.1;23.1.1 Internationaler Tourismus;577 31.1.2;23.1.2 Marktüberblick Deutschland;579 31.1.3;23.1.3 Preis und Belegung europäische Großstädte im Vergleich;581 31.1.4;23.1.4 Betriebsformen;582 31.1.5;23.1.5 Markttendenzen;583 31.2;23.2 Bewertung von Hotels;583 31.2.1;23.2.1 Besonderheiten der Bewertung von Hotels im Überblick;583 31.2.2;23.2.2 Zunehmende Bedeutung internationaler Bewertungsstandards und Bewertungsmethoden;585 31.2.3;23.2.3 Zusammensetzung der relevanten Cash-flows;586 31.2.4;23.2.4 Ableitung des Kapitalisierungszinsfußes;590 31.2.5;23.2.5 Berücksichtigung der Instandsetzungs- und Renovierungsrückstände;591 3
1.2.6;23.2.6 Berücksichtigung des Reinvestitionszykluses;591 31.2.7;23.2.7 Beispiel aus der Praxis;591 31.2.8;23.2.8 Verkürzte Bewertungsmethoden der Branchenpraxis;599 31.3;23.3 Exkurs: Die Bewertung von Hotelgesellschaften;600 31.4;23.4 Schlusswort;601 31.5;23.5 Literatur;601 32;24 Bewertung von Beteiligungen an Containerschiffen;603 32.1;24.1 Einleitung;604 32.2;24.2 Besonderheiten von Beteiligungen an Containerschiffen;604 32.2.1;24.2.1 Aufbau eines Schiffsfonds;605 32.2.2;24.2.2 Gesellschaftsrechtliche Besonderheiten;605 32.2.3;24.2.3 Steuerliche Besonderheiten;606 32.2.4;24.2.4 Der Markt für Containerschifffahrt;607 32.2.5;24.2.5 Der Markt für Beteiligungen an Containerschiffen;609 32.3;24.3 Einflussfaktoren auf den Wert eines Containerschiffes;610 32.3.1;24.3.1 Charterraten;610 32.3.2;24.3.2 Kosten der Einschiffsgesellschaft;610 32.3.3;24.3.3 Schiffsbetriebskosten;610 32.3.4;24.3.4 Kapitaldienst und Fremdfinanzierung;610 32.3.5;24.3.5 Restverkaufserlös;610 32.3.6;24.3.6 Diskontierungssatz;611 32.4;24.4 Probleme der Bewertung von Beteiligungen an Containerschiffen;611 32.4.1;24.4.1 Anzuwendender Bewertungsansatz;611 32.4.1.1;24.4.1.1 Zugrunde liegende Annahmen der Modellwelt;611 32.4.1.2;24.4.1.2 Mögliche theoretische Konzepte;612 32.4.1.3;24.4.1.3 APV als Fundament der Bewertung;614 32.4.2;24.4.2 Charakter der Steuerzahlungen und Berücksichtigung der Einkommenssteuer;615 32.4.2.1;24.4.2.1 Steuervorteil aus der Fremdfinanzierung;615 32.4.2.2;24.4.2.2 Berücksichtigung der Einkommenssteuer;616 32.4.3;24.4.3 Ermittlung der richtigen entziehbaren Überschüsse;617 32.4.4;24.4.4 Risikoäquivalente Diskontierungssätze;617 32.4.4.1;24.4.4.1 Problem und Einordnung in den Bewertungskontext;618 32.4.4.2;24.4.4.2 Grundzüge der Portfoliotheorie;618 32.4.4.3;24.4.4.3 Darstellung des Kapitalmarktmodells CAPM;618 32.4.4.4;24.4.4.4 Bewertung von Investitionsprojekten;619 32.4.4.5;24.4.4.5 Bestimmung von Risikoprämien für Charterraten;620 32.4.5;24.4.5 Zur Diskontierung der Chart
erraten;622 32.4.6;24.4.6 Risikoprämien für Schiffsbetriebskosten;627 32.4.7;24.4.7 Ermittlung des Restverkaufserlöses;628 32.4.7.1;24.4.7.1 Die Problematik des Restverkaufserlöses;628 32.4.7.2;24.4.7.2 Empirische Restverkaufserlöse;628 32.4.7.3;24.4.7.3 Optimale Nutzungsdauer;629 32.5;24.5 Beispielbewertungen der NV Portugal Senator;630 32.5.1;24.5.1 Aufbau der Bewertungen;630 32.5.2;24.5.2 Bewertung der NV Portugal Senator Variante I;630 32.5.3;24.5.3 Bewertung der NV Portugal Senator Variante II;632 32.6;24.6 Zusammenfassung der Ergebnisse;635 32.7;Anhang 1: Entziehbare Überschüsse der NV Portugal Senator Variante I;636 32.8;Anhang 2: Entziehbare Überschüsse der NV Portugal Senator Variante II;637 32.9;24.7 Literatur;638 33;Die Herausgeber;639 34;Die Autoren;640 35;Stichwortverzeichnis;653 35.1;A;653 35.2;B;653 35.3;C;654 35.4;D;654 35.5;E;654 35.6;F;655 35.7;G;655 35.8;H;655 35.9;I;655 35.10;K;656 35.11;L;656 35.12;M;656 35.13;N;657 35.14;O;657 35.15;P;657 35.16;Q;658 35.17;R;658 35.18;S;658 35.19;T;659 35.20;U;659 35.21;V;659 35.22;W;660 35.23;Z;660