»Rublacks Buch ist vieles auf einmal. Eine mitreißende Dürer-Biographie. Eine Kulturge-schichte des Kunstmarkts. Und ein überraschender Blick auf die deutsche Renaissance. «Julia Voss, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 03. März 2024 Julia Voss, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
»Die Autorin erinnert uns in ihrem meisterhaften Buch nicht zuletzt daran, wie reich und vielfältig die Verflechtungen und Verbindungen von Menschen, Ideen und der materiellen Welt bereits im sechzehnten und frühen siebzehnten Jahrhundert waren zu einer Zeit, die wir vielleicht zu sehr mit brutalen Religionskriegen verbinden. «Dieter Kaltwasser, Titel Kulturmagazin, 30. August 2024 Dieter Kaltwasser, Titel Kulturmagazin
»In diesem meisterhaften Buch erinnert uns die Autorin also auch daran, wie vielfältig die Verflechtungen und Verbindungen von Menschen, Ideen und der materiellen Welt bereits im 16. und frühen 17. Jahrhundert waren zu einer Zeit, die wir vielleicht zu sehr mit brutalen Religionskriegen verbinden. « Dieter Kaltwasser, General-Anzeiger, 24. August 2024 Dieter Kaltwasser, General-Anzeiger Bonn
»Eine meisterhafte Betrachtung des bedeutenden Künstlers Albrecht Dürers und der deutschen Renaissancekunst! «Hanna Wendler, Lebensart im Norden, Ausgabe 06/2024 Hanna Wendler, Lebensart im Norden
»Ein großer Wurf, eine spannende Lektüre mit viel Informationsgewinn und großem Lesevergnügen. «Ernst Koelnsperger, Studiosus Bücherschau, Juni 2024 Ernst Koelnsperger, Studiosus Bücherschau
»Detailreich schildert die in Cambridge lehrende Historikerin und Dürer-Forscherin den Handel dieser Zeit und zeichnet ein faszinierend lebhaftes Bild der deutschen Renaissance. «Museumsjournal Berlin und Potsdam, Ausgabe 02, April Juni 2024 Museumsjournal
»Rublack [ ] zieht viele Originalschriften, -briefe und -abbildungen heran, und es gelingt ihr hervorragend, die Renaissance in allen Facetten zum Leben zu erwecken. «Barbara Hein, art, April 2024 Barbara Hein, art - das Kunstmagazin
»ebenso [kenntnisreich] wie [spannend]«Birgit Ruf, Nürnberger Nachrichten, 30. März 2024 Birgit Ruf, Nürnberger Nachrichten
»Das Verhältnis des Menschen zu künstlerischen Objekten erklärt manch geistige Vorstellungen früherer Epochen. Dinge können Welt erklären und genau das hat Ulinka Rublack getan. «Julie Metzdorf, Bayern 2, 15. März 2024 Julie Metzdorf, Bayern 2
»Dürer in den Erfahrungsraum der Dinge und ihrer Kräfte gestellt und den Zusammenhang von Künstler, Kunstliebhaber und Kunstagent aufgezeigt zu haben ist das große Verdienst dieses Buches. «Eberhard Rathgeb, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08. März 2024 Eberhard Rathgeb, FAZ
»Was hier tönt wie eine Dürer-Biografie, ist in Wahrheit sehr viel mehr. In Ihrem brillant erzählten Buch präsentiert die Historikerin Ulinka Rublack den Bruch in Dürers Werdegang als Übergang zu einer modernen Form der Kunstproduktion. «Claudia Mäder, Neue Zürcher Zeitung Geschichte, Ausgabe 51, März 2024 Claudia Mäder, NZZ Geschichte
»Ein sehr gelungenes Projekt, das viele unbekannte Details und Zusammenhänge erläutert. «Walter Pobaschnig, Literatur outdoors, 26. Februar 2024 Walter Pobaschnig, Literatur Outdoors
»Eine hervorragende Darstellung des Händlers als kreativem Akteur und ein bemerkenswerter Beitrag zur Geschichte des europäischen Kunstmarktes insgesamt. « Jenny Uglow, New York Review of Books, 22. Februar 2024 Jenny Uglow, New York Review of Books
»In einem neuen, umfangreichen und äußerst bemerkenswerten Buch aus dem Klett Cotta Verlag erzählt die preisgekrönte Kulturhistorikerin Ulinka Rublack vom entscheidenden Wendepunkt in der Karriere Albrecht Dürers. Und bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt von Kunst und Handwerk in einer Epoche, die uns bis heute prägt. «Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau, Februar 2024 Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau
»Rublack versteht es hervorragend, die Zusammenhänge zwischen religiöser Spaltung, internationalem Handel und Kunstgeschmack zu erklären, und rekonstruiert auf hervorragende Weise wichtige Sammlungen. « Alexander Lee, The Critic, November 2023 Alexander Lee, The Critic
»Dürer hätte dieses Buch geliebt. [Das Buch] legt methodisch und mit akademischer Brillanz die marktwirtschaftlichen, technikbewussten Grundlagen der 'Dürer-Renaissance' und den Aufstieg des Künstlers zu unsterblichem Ruhm dar. Mit einer glorreichen Anhäufung von Details [. . .] ein Buch der Extraklasse. « Philip Hoare, The Spectator, 05. August 2023 Philip Hoare, The Spectator
»Ehrgeizig und beeindruckend [ ] eine bemerkenswerte Geschichte. « Peter Marshall, Literary Review, August 2023 Peter Marshall, The Literary Review