Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Advertorials in Jugendprintmedien

Ein medienethischer Zugang

(0 Bewertungen)15
270 Lesepunkte
eBook pdf
26,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Advertorials vermitteln den Eindruck redaktioneller Berichterstattung, sie sind jedoch bezahlte Werbeinhalte und folgen wirtschaftlichen Interessen. Nina Köberer beschäftigt sich aus normativer Perspektive mit dem Trennungsgrundsatz von Werbung und redaktionellen Inhalten. Aus medienethischer Sicht ist der Anspruch auf Transparenz (und die Überprüfbarkeit von Transparenz) plausibilisierbar und im Rahmen medialer Kommunikation weiterhin zu fordern. In diesem Zusammenhang erörtert die Autorin - unter Rückbezug auf empirische Ergebnisse -, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Sonderwerbeformen wie Advertorials auf Produzentenseite sowie auf Ebene der Rezipienten zu gewährleisten.

Der Inhalt

  • Zur Differenz von Ethik und Moral
  • Medienethische Grundlagen
  • Ethik im journalistischen Handlungsfeld sowie im Handlungsfeld Werbung
  • Advertorials als Schnittstelle von Werbung und Journalismus
  • (Gratis-)Printmedien im Jugendbereich

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Publizistik sowie der Philosophie und der Medienbildung
  • Praktiker aus der Werbung sowie des Journalismus

Die Autorin

Nina Köberer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrumfür Ethik in den Wissenschaften an der Universität Tübingen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u. a. im Bereich Medienethik, Werbeethik und Medienbildung.

Inhaltsverzeichnis


Zur Differenz von Ethik und Moral. - Medienethische Grundlagen. - Ethik im journalistischen Handlungsfeld sowie im Handlungsfeld Werbung. - Advertorials als Schnittstelle von Werbung und Journalismus. - (Gratis-)Printmedien im Jugendbereich.


Produktdetails

Erscheinungsdatum
06. Mai 2014
Sprache
deutsch
Auflage
2014
Seitenanzahl
296
Dateigröße
7,72 MB
Autor/Autorin
Nina Köberer
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658060312

Portrait

Nina Köberer

Nina Köberer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften an der Universität Tübingen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u. a. im Bereich Medienethik, Werbeethik und Medienbildung.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Advertorials in Jugendprintmedien" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Nina Köberer: Advertorials in Jugendprintmedien bei hugendubel.de