In den letzten zehn Jahren hat sich in der Medien-Branche immer deutlicher eine Entwicklung weg von der analogen Produktion hin zu einer digitalen herauskristallisiert. Motor für diesen Trend sind zahlreiche innovative Anwendungsmöglichkeiten in der elektronischen Datenverarbeitung und IT. Auch in Deutschland führte dies zu Denkprozessen, wie man eine Umstrukturierung der Medien-Produktionslandschaft vollziehen kann. Betrachtet man die Fernsehanbieter und deren Bestrebungen, zeichnet sich ein Weg ab hin zur vernetzten, bandlosen Content-Produktion, -Speicherung und -Verwertung. Maßgebend für diese Entwicklung ist der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und das immer schneller wachsende Angebot an innovativen Produktions- und Informationsmöglichkeiten. Diese beiden Gründe gehen einher mit der rasant zunehmenden und immer schneller werdenden Informationsvielfalt, die dem Konsumenten in Form von sich ständig weiterentwickelnden und teils neu entstandenen Kanälen wie Internetblogs, Video on Demand, Handy-TV etc. zur Verfügung steht.
Angeregt durch das Projekt EMSA (Essence Management & Storage Aktuelles) der ProSiebenSat. 1 Produktion GmbH entstand die Idee zu dieser Arbeit. Das Projekt befasst sich mit der Erschließung und Digitalisierung aller programmspezifischen Inhalte eines Fernsehsenders in eine zentral verwaltete Produktionsumgebung. In deren Mittelpunkt rückt das bis dato am Ende der Produktionskette stehende Archiv. Daraus entstehen dann auch neue Möglichkeiten wie man auf die Bildmaterialien zugreift und diese verwertet.
Die Arbeit soll einen Überblick über bereits bestehende Produktions- und Kommunikationstechniken geben und eine weiterführende Aussicht auf künftige Innovationen bieten. Auch hinsichtlich der daraus resultierenden wirtschaftlichen Effekte für ein TV-Unternehmen schafft diese Arbeit zusätzliche Anreize.
Inhaltsverzeichnis
1;Digitalisiertes TV-Langzeitarchiv;1 1.1;Inhaltsverzeichnis;3 1.2;1 Einleitung Vorwort;6 1.2.1;1.1 Thema und Fragestellung;6 1.2.2;1.2 Aufbau der Arbeit;7 1.2.3;1.3 Forschungsstand;8 1.3;2 Begriffsbestimmung;10 1.3.1;2.1 Digitalisierung;10 1.3.2;2.2 Tapeless Production;12 1.3.3;2.3 Metadaten;12 1.3.4;2.4 Content Management System (CMS);13 1.3.5;2.5 Archivierung;14 1.4;3 Geschichte der Medien-Archive;16 1.4.1;3.1 Ursprung;17 1.4.2;3.2 Technisierung;19 1.4.3;3.3 Von Materialwirtschaft zum Content Management;19 1.5;4 Technische und infrastrukturelle Grundlagen;21 1.5.1;4.1 Maschinen;21 1.5.1.1;4.1.1 MAZ;21 1.5.1.2;4.1.2 Server;23 1.5.2;4.2 Analoge Speichermedien;25 1.5.2.1;4.2.1 Film;25 1.5.2.2;4.2.2 Magnetbandaufzeichnung;26 1.5.3;4.3 Digitale Speichermedien;28 1.5.3.1;4.3.1 Digitale MAZ-Formate;28 1.5.3.2;4.3.2 LTO Linear Tape Online;31 1.5.3.3;4.3.3 DVD Digital Versatile Disc;33 1.5.3.4;4.3.4 BD - Blu-Ray Disc;34 1.5.3.5;4.3.5 XDCAM SONY Optical Disc;34 1.5.4;4.4 Filebasierte Speichermedien;35 1.5.4.1;4.4.1 SSD Solid State Disc;35 1.5.4.2;4.4.2 HDD Hard Disc Drive (Festplatte);38 1.5.4.3;4.4.3 RAID Redundant Array of Inexpensive Disks;40 1.5.5;4.5 Netzwerk;41 1.5.5.1;4.5.1 Netzwerktopologien;43 1.5.5.2;4.5.2 FTP File Transfer Protocol;48 1.5.5.3;4.5.3 Datenbank;49 1.5.6;4.6 Digitales Medium;51 1.5.6.1;4.6.1 Semiprofessionelle Medien;51 1.5.6.2;4.6.2 Professionelle Medien;54 1.5.6.3;4.6.3 Datenreduktion und Datenkompression;57 1.5.7;4.7 Software;61 1.5.7.1;4.7.1 Kompatibilität für alle Anwender;61 1.5.7.2;4.7.2 Zeitgleicher Zugriff für alle Anwender;62 1.5.7.3;4.7.3 Echtzeitzugriff;62 1.5.7.4;4.7.4 HSM Hirarchisches Speicher Management;63 1.5.7.5;4.7.5 CMS Content Management Software;64 1.6;5 Personelle Grundlagen und Workflow;65 1.6.1;5.1 Materialeingang;65 1.6.2;5.2 Ingest Einspielen von Material;66 1.6.3;5.3 Qualitätssicherung des Materials;66 1.6.4;5.4 Erstellung der Metadaten;67 1.6.5;5.5 Suche und Auswahl des Materials;68 1.6.6;5.6 Zugriff auf Material Partial
Restore;70 1.6.7;5.7 Wiedergabe von Material Playout;70 1.6.8;5.8 Distributionsverwaltung des Materials;71 1.6.9;5.9 Archivierung des Materials;71 1.7;6 Abwägung der Vor- und Nachteile;73 1.7.1;6.1 Nachteile Digitalisierter Langzeitarchive;73 1.7.2;6.2 Vorteile Digitalisierter Langzeitarchive;74 1.8;7 Gegenüberstellung von datenbasierten und digitalen videobasierten Speichermedien für die Anwendung in Langzeitarchiven;77 1.9;8 Fazit;78 1.10;9 Abkürzungsverzeichnis;82 1.11;10 Literaturverzeichnis;84 1.12;Autorenprofil;87