Um sich auf den Weltmärkten erfolgreich positionieren zu können, agieren moderne Industrie- und Handelsbetriebe in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken. Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Kernkompetenzen verbinden und in Produktangebote mit Mehrwert integrieren zu können, macht sie im Wettbewerb stark. Dem Beschaffungsmanagement kommt dabei in seiner Kernaufgabe - der Fremdversorgung des Unternehmens - eine Schlüsselrolle zu. Die Zeiten einer vorwiegend administrativen Abwicklungs- und Dienstleistungsfunktion sind vorbei. Vielmehr geht es im Rahmen der Digitalisierung darum, mit einem professionellen Beschaffungsmanagement die Potenziale der Weltmärkte für die eigene Wertschöpfung zu aktivieren. Auf den Beschaffungsmärkten sind alle Voraussetzungen für das eigene Unternehmen zu schaffen, um aus Umsatz EBIT zu generieren. Dieses Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Einkaufsorganisationen erfolgreich für einen starken EBIT-Beitrag gestaltet, operationalisiert und gesteuert werden können.
Neue Themen in der 2. Auflage
Herausforderungen der Digitalisierung für den Einkauf
Veränderungen der Beschaffungsmärkte im digitalen Zeitalter
Professionelles Management digital geprägter Beschaffungsmärkte
Digitalisierung von Einkaufsprozessen
Der Inhalt
Grundlagen eines professionellen Beschaffungsmanagements
Procurement-Planning: Erfolgspotenziale des Einkaufs erkennen und sichern
Procurement-Operations: Erfolgreich einkaufen mit Power in Procurement
Procurement-Controlling: Erfolge im Einkauf messen, bewerten und steuern
Die Autoren
Prof. Dr. Elmar Bräkling lehrt ABWL, insbesondere Beschaffung und Logistik an der Hochschule Koblenz und ist geschäftsführender Gesellschafter der PIP-Power in Procurement GmbH.
Klaus Oidtmann ist Referent im Wissenschaftsministerium Sachsen.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen eines professionellen Beschaffungsmanagements. - Procurement-Planning: Erfolgspotenziale des Einkaufs erkennen und sichern. - Procurement-Operations: Erfolgreich einkaufen mit Power in Procurement. - Procurement-Controlling: Erfolge im Einkauf messen, bewerten und steuern.