Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung: Stufenmodell der Entwicklung einer ethischen Kompetenz | Francisco Cazorla Albrecht
Produktbild: Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung: Stufenmodell der Entwicklung einer ethischen Kompetenz | Francisco Cazorla Albrecht

Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung: Stufenmodell der Entwicklung einer ethischen Kompetenz

(0 Bewertungen)15
130 Lesepunkte
eBook pdf
13,00 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Stellenwert der Ethik und der ethischen Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung. Es werden im ersten Kapitel Begriffe der Ethik, Pflegethik und der ethischen Kompetenz definiert und erörtert. Hierdurch wird deutlich, wozu der Ethikunterricht in der Pflege befähigen sollte und wie eine ethische Kompetenz geschult werden kann. Anhand dieser Ausführungen wird ein Ausbildungsstufenmodell der ethischen Kompetenzentwicklung dargestellt. Mit dessen Hilfe wird erkennbar, welche Fähigkeiten in der Ausbildung verstärkt gefördert und entwickelt werden müssen, um ethische Kompetenz zu erlangen. Es werden die Landeslehrpläne für die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung von Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf ihren Stellenwert der Ethik und der ethischen Kompetenzentwicklung hin betrachtet. Dabei wurde ein sehr unterschiedlicher Stellenwert in den Bundesländern festgestellt. Anschließend werden zwei Modelle vorgestellt, die sich besonders für die Ausbildung und den damit verbundenen Lernprozess eignen.
Mit welchen Umfang und Inhalten das Thema Ethik in einer Pflegeausbildung unterrichtet werden sollte, wird daraufhin dargelegt. Anhand eines dreijährigen Ausbildungsplanes werden zu jedem Ausbildungshalbjahr Vorschläge zu der Stundenzahl, den Inhalten und mögliche Unterrichtsmethoden aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

1;Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung;1 2;Inhaltsverzeichnis;3 3;Einleitung;5 4;Kapitel 1 Die Orientierung;6 4.1;1.1 Definitionen und Aussagen;7 4.1.1;1.1.1 Ethik Moral / Ethos / Gewissen / Verantwortung;7 4.1.2;1.1.2 Pflegeethik Pflegeethos / Prinzipien der Pflegeethik;11 4.1.3;1.1.3 Ethische Kompetenz;15 4.2;1.2 Wie können Pflegende eine ethische Kompetenzentwickeln?;16 4.3;1.3 Wozu sollte der Ethikunterricht befähigen?;20 4.4;1.4 Wie kann eine ethische Kompetenz geschult werden?;22 4.5;1.5 Das Ausbildungsstufenmodell der ethischen Kompetenzentwicklung;26 4.6;1.6 Zusammenfassung;31 5;Kapitel 2.Welchen stellenwert hat in den Landeslehrplänen die ethische Kompetenzentwicklung?;32 5.1;2.1 Lehrplan Bayern;34 5.1.1;2.1.1 Kurzportrait;34 5.1.2;2.1.2 Auflistung der Inhalte mit ethischem Bezug;35 5.1.3;2.1.3 Persönliche Einschätzung;38 5.2;2.2 Lehrplan Baden-Württemberg;40 5.2.1;2.2.1 Kurzportrait;40 5.2.2;2.2.2 Auflistung der Inhalte mit ethischem Bezug;40 5.2.3;2.2.3 Persönliche Einschätzung;42 5.3;2.3 Lehrplan Rheinland - Pfalz;44 5.3.1;2.3.1 Kurzportrait;44 5.3.2;2.3.2 Auflistung der Inhalte mit ethischem Bezug;44 5.3.3;2.3.3 Persönliche Einschätzung;49 5.4;2.4 Zusammenfassung;50 6;Kapitel 3 Modelle der ethischen Entscheidungsfindung;51 6.1;3.1 Reflexionsmodell von Marianne Rabe;51 6.2;3.2 Organisationsethische Modell der Entscheidungsfindung von Marion Großklaus-Seidel;55 6.3;3.3 Zusammenfassung;57 7;Kapitel 4 Persönlichen Vorstellungen einer didaktischen Vermittlung desThemas Ethik im Pflegeunterricht.;59 7.1;4.1 Stundenanzahl und deren Verteilung auf drei Ausbildungsjahre;59 7.2;4.2 Inhalte und Methoden;71 7.3;4.2.1 Weitere methodische Ideen zur Förderung der ethischen Reflexion;78 7.4;4.3 Problem und Schwierigkeiten;80 8;Fazit;82 9;Literatur- und Quellenverzeichnis;83 10;Anhang;85 11;Autorenvita;90


Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Mai 2010
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
94
Dateigröße
0,47 MB
Autor/Autorin
Francisco Cazorla Albrecht
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783836641104

Portrait

Francisco Cazorla Albrecht

Nach seiner Berufsausbildung zum Krankenpfleger am Theresienkrankenhaus Mannheim, arbeitete Francisco Cazorla Albrecht auf einer internistischen Allgemeinstation im St. Josef Krankenhaus Viernheim. Im Jahr 1999 verpflichtete er sich bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst. Dort entwickelten sich seine Interessen hin zur Lehrtätigkeit. 2003 absolvierte er die Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe am Berufsfortbildungswerk München. In seiner anschließenden Beschäftigung, als Klassenleiter und Lehrkraft, hatte er zum ersten Mal Kontakt mit dem Thema Ethik in der Pflege. Gefesselt von dieser Thematik beschäftigte er sich, in einem berufsbegleitenden Studiengang zum Diplom-Pflegepädagogen (FH), intensiv mit dem Thema der Ethik und ethischen Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung: Stufenmodell der Entwicklung einer ethischen Kompetenz" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Francisco Cazorla Albrecht: Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung: Stufenmodell der Entwicklung einer ethischen Kompetenz bei hugendubel.de