Die Idee am Seehandel zu partizipieren enstammt einer Zeit in der Seefahrt noch ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang darstellte und dem Erfolgreichen großen Reichtum versprach. Über die letzten Jahrzehnte standen jedoch hohe Verlustzuweisungen im Vordergrund, was von politischer Seite stetig bekämpft wurde. Inzwischen befinden sich Schiffsbeteiligungen im Laufe der letzten Jahre im Wandel weg von diesen Verlustzuweisungsmodellen hin zur Renditeorientierung.
Die unterschiedlichen Schiffstypen mit ihren unterschiedlichen Chartermärkten und Risikofaktoren werden technisch und wirtschaftlich betrachtet. Die Struktur einer Beteiligung mit den für den Investor bedeutsamen Einflußfaktoren und Beteiligten an geschlossenen Fond werden ausführlich dargestellt. Zukunftsaussichten und steuerliche Aspekte, die noch immer bedeutsam sind werden werden stets unter dem Blickpunkt der für den Investor erzielbaren Rendite betrachtet. Die Bedeutung von Vor- und Nach-Steuer-Rendite für Investoren mit unterschiedlichen persönlichen Steuersätzen, Risikoneigungen und Anlagezielen stellt einen weiteren Kernpunkt dar.
Die Laufzeiten und Ausstiegsproblematik werden mit einem Überblick über Möglichkeiten der Verkürzung des Investitionszeitraumes und vorzeitiger Veräusserungdargestellt. Die Unterschiede im Zweitmarkt und die Frage der Klärung des Ausstiegs vor der Investitonsentscheidung werden ebenfalls angeführt.
Schlussendlich bietet eine detailierte Checkliste im Anhang einen Leitfaden für einen verständigen Investor zwar keine programmierte pro oder contra Entscheidung, jedoch eine Maßgabe für den persönlichen Vergleich mehrer Beteiligungen.
Inhaltsverzeichnis
1;Schiffsbeteiligungen unter Aspekten der Renditeorientierung;1 2;Gliederung;9 3;Abkürzungsverzeichnis;13 4;1. Investitonsobjekt Handelsschiff;15 5;2. Gründe für die Wahl der Anlage Handelsschiff;17 5.1;2.1 Globalisierung und wachsender Welthandel;17 5.2;2.2 Der Aktienmarkt;17 5.3;2.3 Der Bondmarkt;18 5.4;2.4 Die Alternativen;18 6;3. Rechtliche Formen der Schiffsbeteiligung;19 6.1;3.1 Beteiligung in einer Kommanditgesellschaft;19 6.2;3.2 Partenreederei;20 6.3;3.3 Die stille Beteiligung;20 6.4;3.4 Ausstieg und Rechtsform;21 7;4. Das Investitionsobjekt: Die Schiffstypen;23 7.1;4.1 Containerschiffe;23 7.2;4.2 Tanker;24 7.3;4.3 Bulker;24 7.4;4.4 Car Carrier;24 7.5;4.5 Multipurpose-Schiffe;24 7.6;4.6 Kreuzfahrtschiffe;25 8;5. Das Marktumfeld;27 8.1;5.1 Marktumfeld für Containerschiffe;27 8.1.1;5.1.1 Charterraten;28 8.1.2;5.1.2 Second-hand-Preise;29 8.2;5.2 Marktumfeld für Tanker;30 8.2.1;5.2.1 Ausmusterung der Einhüllentanker;31 8.2.2;5.2.2 Die Konkurrenzsituation der Transportarten;31 8.2.3;5.2.3 Die Charterraten;32 8.3;5.3 Marktumfeld für Bulker und Mulitpurpose Schiffe;33 8.4;5.4 Marktlage Kreuzfahrt- und Flusskreuzfahrtschiffe;34 8.5;5.5 Marktumfeld für geschlossene Fonds;34 9;6. Die Struktur von Schiffsbeteiligungen;37 9.1;6.1 Die Werft;37 9.2;6.2 Der Charterer;38 9.3;6.3 Die Reederei;38 9.4;6.4 Der Mittelverwender;38 9.5;6.5 Der Treuhänder;39 9.6;6.6 Das Emissionshaus;39 9.6.1;6.6.1 Der Emissionsprospekt;39 9.6.2;6.6.2 Die Vergangenheitsdaten;40 9.6.3;6.6.3 Das Platzierungsrisiko;41 9.7;6.7 Der Vermittler;41 10;7. Die Besteuerung;43 10.1;7.1 Vorraussetzungen für die Tonnagesteuer;43 10.2;7.2 Die Tonnagesteuer;44 10.3;7.3 Der Unterschiedsbetrag;46 10.4;7.4 Übergangsregelung und Kombimodell;46 10.5;7.5 Auswirkungen der Tonnagesteuer;47 10.6;7.6 Steuerliche Behandlung der Kosten;48 10.7;7.7 Auswirkung auf das zu versteuernde Einkommen;48 10.8;7.8 Steuerliche Zukunftsaussichten;49 11;8. Der Zweitmarkt;51 11.1;8.1 Handelsplattformen im Zweitmarkt;51 11.1.1;8.1.1 Börse D
üsseldorf, Gefox;52 11.1.2;8.1.2 DAI Zweitmarkt GmbH, Börse Hamburg;52 11.1.3;8.1.3 UTN Zweitmarkt;53 11.1.4;8.1.4 Deutsche Sekundärmarkt GmbH;54 11.1.5;8.1.5 Conti Zweitmarkt;55 11.1.6;8.1.6 Entwicklungen und Zukunftsaussichten;56 11.2;8.2 Ankaufsgesellschaften;56 11.2.1;8.2.1 Salomon & Partner;56 11.2.2;8.2.2 Nordcapital;59 11.2.3;8.2.3 Kleine und ausländische Gesellschaften;59 11.3;8.3 Der Zweitmarkt und die Ausstiegsproblematik;59 11.4;8.4 Der Zweitmarkt als Einstiegschance;60 12;9. Dach-, Zweitmarkt- und Flottenfonds;61 12.1;9.1 Maritim Invest Reihe;61 12.2;9.2 Flottenfonds;62 12.3;9.3 Dachfonds;63 13;10. Risiken und Chancen;65 13.1;10.1 Risiken;65 13.1.1;10.1.1 Schiffsspezifische Risiken;65 13.1.2;10.1.2 Steuerrisiko;69 13.1.3;10.1.3 Währungsrisiko;70 13.1.4;10.1.4 Kostenstruktur;71 13.1.5;10.1.5 Kosten des Anlegers;74 13.2;10.2 Chancen;75 13.2.1;10.2.1 Schifffahrt und Güterverkehr;75 13.2.2;10.2.2 Währungsentwicklung;76 13.2.3;10.2.3 Kosteneffizienz;77 13.2.4;10.2.4 Wandel des Marktes;78 13.2.5;10.2.5 Zweitmarktentwicklung;78 13.3;10.3 Ausblick;80 14;11. Schiffsbeteiligung als Rückdeckung für die Direktzusage;83 15;12 Investor;85 15.1;12.1 Anlegerzielgruppe;85 15.2;12.2 Laufzeit;86 15.3;12.3 Anlageumfang;86 16;13. Die Beispielfonds;89 16.1;13.1 Containerschiff: ER Tokyo von Nordcapital;89 16.2;13.2 Tanker: MT HS Carmen von Hansa Treuhand;91 16.3;13.3 Mehrzweck Bulker: MS San Antonio von Lloyd Fonds;92 16.4;13.4 Kreuzfahrtschiffe: MS/Artistry MS/Johann Strauß von Premicon AG;94 16.5;13.5 Flottenfonds: Suezmax-Tanker Flottenfonds II von König & Cie.;97 16.6;13.6 HSC Aufbauplan Schiff III;100 17;14. Zukunftsaussichten;103 18;15. Fazit;105 19;Literaturverzeichnis;107 20;Anhang;113