Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Soziale Kompetenz kann man lernen

(0 Bewertungen)15
240 Lesepunkte
eBook pdf
23,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden.

Aus dem Inhalt
1 Selbstbewusst und selbstsicher
2 Ein Modell sozialer Interaktion
3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen
4 Situationen vom Typ B - Beziehungen
5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben
6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp?

Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;6 2;Vorwort;8 3;Einleitung;10 4;1 Selbstbewusst und selbstsicher;14 4.1;1.1 Wie selbstsicher sind Sie?;15 4.2;1.2 Selbstbewusst und unverschämt?;17 4.3;1.3 Worin unterscheiden sich selbstsicheres, unsicheres und aggressives Verhalten?;21 4.4;1.4 Verhaltensweisen unterscheiden üben;25 5;2 Ein Modell sozialer Interaktion;37 5.1;2.1 Was geschieht in einer sozialen Interaktion?;37 5.2;2.2 Schema der sozialen Interaktion;41 5.3;2.3 Kognition und Emotion ein schwieriges Verhältnis;46 5.4;2.4 Verhalten das, was wir tun;52 5.5;2.5 Situation sie bewegt uns zum Handeln;55 6;3 Situationen vom Typ R Recht durchsetzen;68 6.1;3.1 Wodurch zeichnet sich die Situation Recht durchsetzen aus?;68 6.2;3.2 Rechte durchsetzen aber wie?;69 6.3;3.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt?;77 6.4;3.4 Sind immer nur die anderen schuld?;82 6.5;3.5 Selbstsicher handeln in der Situation Recht durchsetzen;88 6.6;3.6 Zusammenfassung: Freuen Sie sich an allem, was Sie erreicht haben!;109 7;4 Situationen vom Typ B Beziehungen;112 7.1;4.1 Wodurch zeichnet sich die Situation Beziehungen aus?;112 7.2;4.2 Zufriedenstellende Beziehungen pflegen aber wie?;117 7.3;4.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt?;120 7.4;4.4 Verschlüsselte Botschaften richtig deuten;129 7.5;4.5 Selbstsicher handeln in der Situation Beziehungen;138 7.6;4.6 Zusammenfassung: Behalten Sie Ihre wahren Ziele im Auge!;146 8;5 Situationen vom Typ S um Sympathie werben;149 8.1;5.1 Wodurch zeichnet sich die Situation um Sympathie werben aus?;149 8.2;5.2 Um Sympathie werben aber wie?;152 8.3;5.3 Selbstsicher handeln in der Situation um Sympathie werben;160 8.4;5.4 Zusammenfassung: Hören Sie nicht auf zu üben!;169 9;6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp?;171 10;7 Häufig gestellte Fragen;177 11;Literatur;180 12;Sachverzeichnis;183


Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. August 2010
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
168
Dateigröße
2,66 MB
Autor/Autorin
Rüdiger Hinsch, Simone Wittmann
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783621279901

Entdecken Sie mehr

Portrait

Rüdiger Hinsch

Dipl. -Psych. Dr. Rüdiger Hinsch ist Gesprächs- und Verhaltenstherapeut und hat während seiner Tätigkeit an der Universität Bamberg zusammen mit Kolleginnen und Kollegen das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) entwickelt. Er lebt seit vielen Jahren in Berlin und führt zahlreiche Fortbildungen (auch Inhouse-Schulungen) zur Durchführung des GSK durch.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Soziale Kompetenz kann man lernen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Rüdiger Hinsch, Simone Wittmann: Soziale Kompetenz kann man lernen bei hugendubel.de