In diesem leicht umsetzbaren 4-Wochen-Programm erfahren Lehrkräfte, wie sie Kinder und Jugendliche dazu anleiten und unterstützen können, das eigene Stresslevel zu reduzieren. So können sich alle Schüler dem Schulalltag und seinen Herausforderungen kompetent stellen und dabei Resilienz entwickeln. Sie erfahren, dass alle Gefühle legitim sind und entdecken Strategien, mit ihnen umzugehen. So erleben sie Selbstregulation, Selbstwirksamkeit und Rekreation. Die Lernatmosphäre verbessert sich, sodass ein erfolgreiches Lernen mit partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern möglich wird.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
Vorwort von Susanne Krämer ................................................................................................................ 8
Vorwort der Autorinnen ......................................................................................................... 12
1 Yoga-Asanas, Atmung und Achtsamkeit in der Schule .................................................................. 14
1.1 Asanas: Körperübungen aus dem Yoga ...................................................................... 17
1.2 Atemübungen ...................................................................... 22
1.3 Achtsamkeitsübungen ...................................................................... 27
1.4 Das Zusammenspiel von Asanas, Atemübungen und Achtsamkeit als wirksame Verbündete gegen Schulstress............................. 33
2. Schulalltag und Stressoren ................................................................. 34
2.1 Exkurs: Der Begriff Stress und seine Folgen ...................................................................... 35
2.2 Körperliche und emotionale Auswirkungen von Stress ...................................................................... 36
2.3 Stressoren im Kontext Schule ...................................................................... 36
2.4 Folgen von Stress für die Gesundheit ...................................................................... 38
3 Digitalisierung .................................................................................................... 42
4 Pandemie ............................................................................................................................. 46
4.1 Pandemie, Homeschooling und die Auswirkungen ...................................................................... 47
5 Werte ............................................................................................................................................................................... 50
6 Inklusion ............................................................................................................................................................ 54
7 Entwicklung auf hirnphysiologischer Ebene ..................................................................................................... 56
7.1 Übung zur Aktivierung des Vagusnervs ...................................................................... 59
8 Resilienz, Salutogenese, Gesundheit ............................................................................................................................. 60
8.1 Resilienz ...................................................................... 61
8.2 Salutogenese ...................................................................... 62
8.3 Gesundheit ...................................................................... 62
9 Einführung in das 4-Wochen-Programm ................................................................................................................. 64
9.1 Das 4-Wochen-Programm in der Grund- oder Förderschule einführen ...................................................................... 65
9.2 Das 4-Wochen-Programm in der weiterführenden Schule einführen ...................................................................... 67
10 Programm und Wochenbeschreibung ............................................................................................................................ 70
10.1 Das 4-Wochen-Programm ...................................................................... 71
10.2 Erste Woche: Im Körper ankommen ...................................................................... 72
10.3 Zweite Woche: Den Körper spüren ...................................................................... 73
10.4 Dritte Woche: Sich im Körper wohlfühlen ...................................................................... 75
10.5 Vierte Woche: Den Körper nähren und feiern ...................................................................... 77
11 Anleitung für die drei As: Asana Atem Achtsamkeit ............................................................ 78
11.1 Erste Woche: Im Körper ankommen ...................................................................... 79
11.2 Zweite Woche: Den Körper spüren ...................................................................... 90
11.3 Dritte Woche: Sich im Körper wohlfühlen ...................................................................... 101
11.4 Vierte Woche: Den Körper nähren und feiern ...................................................................... 113
12 Notfallset ..................................................................................................................... 124
12.1 Asanas, Atemübungen und Achtsamkeitsübungen vor Klassenarbeiten und Prüfungen ....................... 125
13 Drei-A-Spaziergang. Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur ......... 136
13.1 Ein Spaziergang mit Asanas, Atem- und Achtsamkeitsübungen ...................................................................... 137
13.2 Die Stationen ...................................................................... 139
Anhang ...................................................................... 148
1 Briefvorlage Eltern ...................................................................... 148
2 Danksagung ...................................................................... 152
3 Literaturverzeichnis ...................................................................... 153
4 Bildnachweis ...................................................................... 157