Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1, 3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit werden Artikelü berschriften der Tageszeitschrift SPIEGEL ONLINE genauer untersucht. Die Zeitspanne der zu beachten Berichterstattung geht vom Ausruf der weltweiten Notlage der Weltweitengesundheitsorganisation (WHO) am 11. 03. 2020 bis Mä rz 2021. Dieser Fokus wurde so gewä hlt, da es in Deutschland innerhalb dieses Zeitintervalls zwei Lockdown-Phasen gab, die das ö ffentliche Leben stark einschrä nkten und beeinflussten. Seit Sommer 2021 konnte allen Bü rger*innen der Bundesrepublik Deutschlands ein Covid-19-Schnutzimpfungsangebot angeboten werden, was die Schutzmaß nahme des Lockdowns ablö ste. Ü ber ein Jahr seit Beginn der Coronapandemie waren jedoch Lockdown-Schutzmaß nahmen, der einzige Weg, um eine schnelle Verbreitung der Coronainfektion zu verhindern. Es stellt sich die Frage, mit welchen Konzepten der Lockdown als Maß nahme gegen die Coronainfektion metaphorisch konzipiert wurde. Es wird von der Definition von George Lakoff und Mark Johnson ausgegangen, dass "Unser alltä gliches Konzeptsystem, nach dem wir sowohl denken als auch handeln, im Kern und grundsä tzlich metaphorisch [ist].". Die Nutzung von Metaphern und metaphorischen Konzepten ist demnach auch in den Berichterstattungen des SPIEGEL wiederzufinden, da sie Bestandteil des ö ffentlichen Lebens sind. Die Beispielü berschriften werden demnach nach metaphorischen Konzepten untersucht und nach dem Quellbereich der genutzten Metaphern analysiert. "In dem Sinne stellt der Diskurs eine eigene 'Realitä t' dar, und er weist eine kognitive Prä senz auf [. . .].", was die Konzeption der Ü berschriften als interessanten Gegenstand darstellt. Sprache kann in den Medien bewusst genutzt werden, um ein bestimmtes Bild einer Situation zu erzeugen und die Denkart zu beeinflussen. Lakoff und Johnson gehen ebenfalls davon aus, dass "[. . .] unser Konzeptsystem bei der Definition unser Alltagsrealitä t eine zentrale Rolle [spielt].". [. . .]