Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmensfü hrung, Management, Organisation, Note: 1, 3, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Business Intelligence & Analytics, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Ausarbeitung besteht darin, anhand der fiktiven Urbey Drogeriekette exemplarisch zu erarbeiten, wie Business Intelligence von Unternehmen genutzt werden kann, um Hinweise fü r die Entwicklung von neuen digitalen Geschä ftsmodellen zu erhalten. Um das gesetzte Ziel zu erreichen, wird zunä chst erlä utert, was unter Geschä ftsmodellen zu verstehen ist und wie sie anhand der Business Model Canvas entwickelt, visualisiert und analysiert werden kö nnen. Im nä chsten Schritt erfolgt die Definition von Business Intelligence sowie die Vorstellung verschiedener Konzepte (OLAP & Data Mining) und Instrumente dieses umfassenden Bereiches. In der darauffolgenden Zusammenfassung werden die wesentlichen Erkenntnisse subsummiert, sowie die Forschungsfrage abgeleitet. Aufbauend auf die Theorie, umfasst Kapitel drei den Anwendungsteil, der zuerst das Geschä ftsmodell der Urbery GmbH anhand der zuvor erlä uterten Business Modell Canvas identifiziert. Anschließ end werden die Anwendungsmö glichkeiten der Business-Intelligence-Verfahren im Kontext zu Urbery dargelegt.