Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pä dagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, 7, Universitä t zu Kö ln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit behandelt das Thema "Lernen und Lehren im Homeschooling wä hrend der Corona-Pandemie" mit einem Schwerpunkt darauf, wie kontinuierliches Wachstum als Bildungsziel der inklusiven Erziehung im Homeschooling ermö glicht werden kann.
Mit meiner Hausarbeit mö chte ich John Deweys pä dagogische Grundauffassung und ihre Vereinbarkeit mit dem pandemiebedingten Homeschooling genauer untersuchen, um im Folgenden die Frage zu beantworten, inwiefern Homeschooling in Zeiten von Corona Dewey gerecht gestaltet werden kann. Dafü r werde ich zuerst John Deweys pä dagogische Grundauffassung genauer erlä utern, indem ich wichtige Begriffe erklä re und seine Leitideen vorstelle. Anschließ end mö chte ich in die Anfangszeit der Corona-Pandemie einleiten, um anhand der Entstehung und des Verlaufs des Virus die Auswirkungen auf die Schule im Allgemeinen zu thematisieren. Dazu werde ich zunä chst herausstellen, was unter dem Begriff des Homeschoolings zu verstehen ist. Anhand dieser Erklä rung wird das Homeschooling nä her beleuchtet. Als letzten groß en Aspekt meiner Ausfü hrungen werde ich die Situation des Homeschoolings in Beziehung zu John Deweys pä dagogischer Grundauffassung setzen. Schließ lich werde ich herausarbeiten, inwiefern das Homeschooling modifiziert werden kö nnte, um mö glichst nah an Deweys Ansä tze heranzukommen. Anknü pfend an die Verbesserungsvorschlä ge werde ich ein eigenes Konzept zum Homeschooling im Sinne Deweys erstellen.