Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 2, 3, FOM Essen, Hochschule fü r Oekonomie & Management gemeinnü tzige GmbH, Hochschulleitung Essen frü her Fachhochschule (Hochschule), Veranstaltung: Empirische Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung ist heutzutage kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Sie begegnet uns auf unserem Arbeitsweg, in unserer Freizeit und in nahezu allen Medien. Aus diesem Grund haben Unternehmen die Schwierigkeit, sich von dieser Menge an Werbung abzuheben und dabei eine Botschaft zu vermitteln, die die Verbraucher zum Kauf ihres Produkts anregt. Zusä tzlich muss die Parfü mindustrie der Herausforderung stellen, Dü fte dem Kunden ausschließ lich durch (audio-)visuelle Maß nahmen zu prä sentieren. Diese quantitative Untersuchung analysiert, wie Musik und Farbe die Werbewirkung in einem speziell gestalteten Werbespot fü r das Parfü m "Bright Crystal" beeinflussen. Dabei wurden die Konzepte Aufmerksamkeit, affektive Eindrü cke und Kaufabsicht zur Messung der Werbewirkung herangezogen. Im Rahmen eines Experiments wurde der Werbespot hinsichtlich der Verwendung von Musik und Farbe manipuliert. Anschließ end wurde die Wirkung auf die Verbraucher durch einen Online-Fragebogen erfasst.
Die Ergebnisse zeigen, dass alle Nullhypothesen angenommen werden mussten, da keine signifikanten Effekte festgestellt wurden. Das bedeutet, dass weder Musik noch Farbe unter den untersuchten Bedingungen signifikante Einflü sse auf die Aufmerksamkeit, affektive Eindrü cke oder die Kaufabsicht der Konsumenten hatten. Zukü nftige Forschung sollte untersuchen, ob spezifische Bedingungen oder andere Einflussfaktoren signifikante Effekte auf die Werbewirkung erzielen kö nnen, insbesondere hinsichtlich der Ü bermittlung affektiver Eindrü cke und der Herausforderung, Dü fte in der Parfü mwerbung ausschließ lich durch visuelle und auditive Mittel zu kommunizieren.