Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 90 / 100, Marmara Ü niversitesi (Deutschsprachige Abteilung fü r Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Internationales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
1. 1. Problemstellung und Zielsetzung
Wegen der stagnierenden und gesä ttigten Inlandsmä rkte, d. h sinkende Nachfrage nach dem vorhandenen Produkt, und des zunehmenden Wettbewerbsdrucks wird bei Unternehmen schließ lich dazu gefü hrt, die Tä tigkeiten nicht nur auf einen lokalen Markt zu begrenzen, sondern sie durch Internationalisierungs- und Globalisierungsstrategien auch auf auslä ndischen Mä rkten durchzufü hren. Damit erzielen die Unternehmen z. B Wachstum der Unternehmensgrö ß e und Steigerung von Gewinn usw. , aber das Hauptziel davon ist eigentlich die Schaffung der langfristigen Ü berlebensfä higkeit der Unternehmung durch lä nderü bergreifende Tä tigkeiten.
Diese internationale Beschä ftigung bringt neben ihren Vorteilen auch zahlreiche Probleme mit. Bei einer lä nderü bergreifenden Beschä ftigung wird gleichzeitig auch von verschiedenen Kulturen, Wertevorstellungen, lä nderspezifischen und ganz unterschiedlichen Faktoren und deswegen erhö hten Risiken gesprochen. Diese haben auch Auswirkungen auf die Gestaltung von Marketing-Mix der Unternehmungen.
Bei dieser Arbeit werden nur auf die internationale Preis- und Konditionenpolitik konzentriert und im Rahmen davon die Einflussfaktoren, Strategien, Methoden und begrifflichen Erklä rungen sowohl theoretisch als auch an einem Fallbeispiel prä sentiert.
1. 2. Gang der Arbeit
Diese Arbeit wird aus einem Theorie- und einem Fallbeispielteil bestehen. Im Theorieteil wird es erst unter dem Titel Internationale Preispolitik um die Determinanten der internationalen Preispolitik, internationale Preisstrategien und Preisbildung gehen. Im zweiten Block des Theorieteils wird das Thema Internationale Konditionenpolitik und deren Untertitel bearbeitet.
Nachdem die theoretischen Informationen ü ber die internationale Preis- und Konditionenpolitik gegeben werden, wird das Thema am Fallbeispiel vom im Drogeriemarkt tä tigen Einzelhandelunternehmen SCHLECKER dargestellt.
Zum Schluss wird eine Zusammenfassung ü ber die ganze Arbeit im Fazit gegeben.