Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Basketball (Ehemaligen) Weltklassespielern wie Dirk Nowitzki oder Dennis Schröder gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Meisterleistungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Erfolgreiche Trainer sprechen bei solchen Ausnahmespielern von einer ausgeprägten Gedankenschnelligkeit. Basketballspiele werden im Kopf entschieden schafft die theoretischen Grundlagen und bietet praktische Ansätze, um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu trainieren.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort von Dirk Bauermann..................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................12
1 Basketballspiele werden im Kopf entschieden ...........................................14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................18
3 Kognitionen im Basketball.................................................................................. 24
3.1 Antizipation.......................................................................................................... 27
3.2 Wahrnehmung......................................................................................................31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen)..............37
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................39
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen).................................................40
3.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 40
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ...................................43
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .......................................45
3.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 49
3.5 Spielkreativität.................................................................................................... 53
3.5.1 Deliberate Play..................................................................................................57
3.5.2 One-Dimension-Games....................................................................................57
3.5.3 Diversifikation....................................................................................................57
3.5.4 Deliberate Coaching........................................................................................58
3.5.5 Deliberate Motivation.....................................................................................58
3.5.6 Deliberate Practice...........................................................................................59
3.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 59
4 Diagnostik von Kognitionen............................................................................... 62
4.1 Labortests............................................................................................................. 63
4.1.1 Attention-Window-Test ...................................................................................64
4.1.2 Working-Memory-Span-Test...........................................................................65
4.1.3 Perceptual-Load-Test.........................................................................................66
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test........................................................................67
4.2 Feldtests................................................................................................................ 69
4.2.1 Spieltestsituation Den Ball dem Ziel annähern ..................................69
4.2.2 Spieltestsituation Zusammenspiel ...........................................................72
4.2.3 Spieltestsituation Die Lücken ausnutzen ...............................................75
4.2.4 Spieltestsituation Eine Überzahl herausspielen ..................................78
5 Spielformen zum kognitiven Training .............................................................. 82
5.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 86
5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld.........................................................................86
5.1.2 Spiel 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld.......................................................88
5.1.3 Get the Ball.........................................................................................................90
5.1.4 Pass with the Wall............................................................................................92
5.1.5 Rebounderball....................................................................................................94
5.1.6 Push-up-Basketball............................................................................................96
5.1.7 Fast Break 1 gegen 0 und 2 gegen 0........................................................98
5.1.8 Fast Break 2 gegen 1.......................................................................................99
5.1.9 Situation 2 gegen 2.......................................................................................100
5.1.10 Achterlauf mit Fast Break 2 gegen 1.....................................................102
5.1.11 Fast Break Game...........................................................................................104
5.1.12 Umschaltspiel.................................................................................................106
5.1.13 Den Ballhalter neutralisieren....................................................................107
5.1.14 Variables Fast-Break-Spiel..........................................................................108
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung......................................................................110
5.2.1 Follow Me!........................................................................................................ 110
5.2.2 Give and Go (1)............................................................................................... 112
5.2.3 Give and Go (2)............................................................................................... 114
5.2.4 Zahlenpassen (vgl. Braun, 1992)............................................................... 116
5.2.5 Achterlauf.......................................................................................................... 118
5.2.6 Vier Teams, vier Farben.................................................................................120
5.2.7 Befreiungsdribbling........................................................................................122
5.2.8 Parteiball 5 gegen 2 mit zwei Bällen......................................................123
5.2.9 Chinese Wall.....................................................................................................124
5.2.10 Freiwürfe..........................................................................................................126
5.2.11 Spiel zweimal 1 gegen 1 auf einen Korb.............................................128
5.2.12 Spiel 2 gegen 2 auf einen Korb mit neutralen Angreifern............130
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit..................................................................132
5.3.1 Dribbling Coach-Spieler................................................................................132
5.3.2 Dribbling Spieler-Spieler...............................................................................133
5.3.3 Reifenball (Knobloch et al., 2020)...........................................................134
5.3.4 Jeder gegen jeden..........................................................................................136
5.3.5 Basketball mit Spielfeldwechsel (in Anlehnung an Knobloch et al., 2020).........................................................138
5.3.6 Dribbelkönig.....................................................................................................140
5.3.7 Bleibe in der Spur...........................................................................................141
5.3.8 So schnell wie der Ball..................................................................................142
5.3.9 Rapid Defense..................................................................................................143
5.3.10 Dreier-Shoot-out............................................................................................144
5.3.11 Drei gewinnt...................................................................................................146
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................148
5.4.1 Überzahlspiel 1 gegen 1 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................148
5.4.2 Überzahlspiel 2 gegen 2 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................150
5.4.3 Überzahlspiel 3 gegen 3 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................152
5.4.4 Basketball 3 gegen 3 auf einen Korb......................................................153
5.4.5 Basketball 4 gegen 4 auf einen Korb......................................................154
5.4.6 Transition Game 2 gegen 1.........................................................................155
5.4.7 Transition Game 3 gegen 2.........................................................................156
5.4.8 3 gegen 2 plus 1............................................................................................158
5.4.9 Transition Game 3 gegen 3 gegen 3.......................................................160
5.4.10 High-Speed-Angriff 3 gegen 2................................................................162
5.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität...............................................163
5.6 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis............................................................164
5.6.1 Rechen-Basketball...........................................................................................164
5.6.2 Wandball, komplex.........................................................................................166
5.6.3 Fast Break Game.............................................................................................168
5.6.4 Zehnerpass........................................................................................................170
5.6.5 1 gegen 1 plus Linienspieler.......................................................................172
5.6.6 Fangspiel Zwei gegen den Rest .............................................................. 174
5.6.7 Passen mit mehreren Bällen........................................................................175
5.6.8 Farbenkarate.....................................................................................................176
5.6.9 Nimm zwei Seiten...........................................................................................177
Ausblick.......................................................................................................................178
Anhang........................................................................................................................180
Literatur......................................................................................................................180
Zu den Autoren.........................................................................................................200
Bildnachweis..............................................................................................................202