Studienarbeit aus dem Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1, 0, Technische Universitä t Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprachkompetenz von Kindern, insbesondere deren Wortschatz, ist ein Schlü sselfaktor fü r ihren schulischen Erfolg und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe. Die Bedeutung dieses Themas erstreckt sich nicht nur auf den individuellen Bildungsweg eines Kindes, sondern auch auf die gesellschaftliche Gleichberechtigung und Integration. Kinder mit einem gut entwickelten Wortschatz haben bessere Voraussetzungen, in der Schule erfolgreich zu sein, wä hrend Defizite in der Sprachkompetenz zu Benachteiligungen fü hren kö nnen, die oft schwer aufzuholen sind. Dies gilt besonders fü r Kinder mit Migrationshintergrund oder niedrigem sozioö konomischem Status (SES), die in ihrem hä uslichen Umfeld hä ufig weniger Zugang zu sprachlichen Ressourcen haben. Die daraus resultierenden Ungleichheiten sind nicht nur fü r die Betroffenen von Bedeutung, sondern stellen auch eine Herausforderung fü r das Bildungssystem und die Gesellschaft insgesamt dar.
In diesem Zusammenhang spielt die empirische Bildungsforschung eine zentrale Rolle, da sie durch fundierte Untersuchungen hilft, die Ursachen fü r bestehende Bildungsungleichheiten zu identifizieren und effektive Maß nahmen zur Fö rderung von benachteiligten Gruppen zu entwickeln. Aus diesem Grund wird in dieser Hausarbeit die zentrale Fragestellung thematisiert, ob es die Wortschatzunterschiede zwischen deutschen und tü rkischen Kindern zu Beginn der ersten Klassenstufe gibt. Diese Frage ist nicht nur fü r die Bildungswissenschaft von Relevanz, sondern auch fü r die Gestaltung von Bildungsmaß nahmen, die darauf abzielen, Chancengleichheit im Bildungssystem zu fö rdern.