Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität

Eine repräsentative Studie

(0 Bewertungen)15
480 Lesepunkte
Taschenbuch
47,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 18.06. - Fr, 20.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensfü hrung, Management, Organisation, Note: 1, 5, Hochschule fü r Wirtschaft und Umwelt Nü rtingen-Geislingen; Standort Geislingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Fach-und Fü hrungskrä ftemangel erhö hen in Verbindung mit dem Wertewandel in der Gesellschaft die Schwierigkeit fü r Unternehmen, passende Mitarbeiter zu rekrutieren und zu binden (Bundesministerium fü r Arbeit und Soziales, 2011). Mittels einer hohen Arbeitgeberattraktivitä t versuchen viele Betriebe, dieser Herausforderung zu begegnen. Es ist bekannt, dass ü ber die Fü hrung in entscheidendem Maß e die empfundene Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und dem Unternehmen und somit auch die Arbeitgeberattraktivitä t bestimmt wird (Scheidt und Wiedenbrü g, 2012). Bislang wurde jedoch kein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen einem ethischen Fü hrungsstil und seinen Auswirkungen auf die Arbeitgeberattraktivitä t eines Unternehmens aufgestellt.
Steigert ethische Fü hrung die Arbeitgeberattraktivitä t? Diese Frage steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit, welche untersucht, ob und inwieweit der von Brown, Trevino und Harrison definierte ethische Fü hrungsstil mit seinen zwei Faktoren des Ethischen Rollenmodells und der Ethischen Mitarbeiterfü hrung eine positive Auswirkung auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivitä t eines Unternehmens hat. Hierbei wird bzgl. der Wahrnehmung zwischen folgenden Zielgruppen unterschieden:
(a) bestehende Unternehmensmitarbeiter
(b) Studenten/Absolventen
Die Untersuchung erfolgte mittels einer reprä sentativen Studie Anfang des Jahres 2014 (N=806).

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. Juli 2014
Sprache
deutsch
Auflage
3. Auflage
Seitenanzahl
144
Autor/Autorin
Franziska Schetter
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
219 g
Größe (L/B/H)
210/148/11 mm
ISBN
9783656689713

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Franziska Schetter: Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.