- Gelingendes Lernen und Lernschwierigkeiten
Die individuelle Lernfö rderung ist ein Gebiet, auf dem neue Gedanken gebraucht werden. Gewiss hä ngt der Erfolg der Fö rderung davon ab, wie die Lernaktivitä t des Kindes stimuliert und entwickelt werden kann. Lernhandlungen mit guter Motivation, Konzentration, Anwendung und Transfer des Wissens sind nicht immer zu erreichen. Es gibt Hochs und Tiefs. Konzeptionelle Ü berlegungen zur Fö rderung sind nö tig, wenn bei einem Kind in bestimmten Bereichen eine ziellose, unsystematische Tä tigkeit vorherrscht, in der es sein Wissen weder nutzt noch weiterentwickelt.
- Psychologie der Lernaktivitä t und Logik des Gelingens
Wer Kinder unterrichtet und fö rdert, weiß , wie untrennbar Vorwissen, Verstehen, persö nliche Sinnhaftigkeit der Lernaufgaben, subjektives Schwierigkeitserleben u. a. m. ineinanderwirken. Ein handlungs- und stä rkenorientiertes Herangehen ist notwendig. Als praktikable Grundlage dafü r wird das Vier-Felder-Modell des Lernhandelns dargestellt. Es dient sowohl der Lernbeobachtung als auch der Lernfö rderung. Die Schlussfolgerungen richten sich auf die Gestaltung von Erfolgsbedingungen, nicht aber auf einen vermeintlichen Verä nderungsbedarf der Lernenden.
- Struktur-Lege-Verfahren und Fö rderkonzepte
Das Struktur-Lege-Verfahren stellt die Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fä higkeiten in den Mittelpunkt. Durch die Anordnung der Bedingungskä rtchen werden Hypothesen ü ber die Lernprobleme entwickelt und es entsteht ein Bild, das Erkenntnisse fü r die Fö rderung bereithä lt. Kern der Fö rderung ist die funktionierende, subjektiv sinnvolle Tä tigkeit in Lernsituationen, in denen Fä higkeiten genutzt werden und sich entfalten kö nnen.
- Handreichungen (Arbeitsbö gen, Kä rtchen u. a.)
In sechs Bausteinen werden Methoden und Anregungen fü r die Lerndiagnostik und Planung von Fö rderzielen und Maß nahmen beschrieben. Alle sind offen fü r persö nliche Arbeitsformen und haben sich in Teamberatungen bewä hrt. Angewandt werden kö nnen sie unabhä ngig vom Bestehen eines sonderpä dagogischen Unterstü tzungsbedarfs bei Schwierigkeiten, Stö rungen oder Beeinträ chtigungen im Lernen und Lernverhalten. Lernfö rdergesprä che sind ein wichtiger Bestandteil. In ihnen lernen Schü lerinnen und Schü ler viel ü ber ihre Kompetenzen. Gemeinsam mit der Lehrkraft bereiten sie gelingende Lernhandlungen und positive Lernsituationen vor.