Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1, 3, Hochschule fü r Musik Karlsruhe (Musikwissenschaft und Musikinformatik), Veranstaltung: Musikinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Filmproduktion ist die Synchronisation von Bild und Ton unerlä sslich. Die jeweiligen Gerä te mü ssen auf Sekundenbruchteile genau parallel laufen, um ein optimales Ergebnis zu ermö glichen. Im Audiobereich werden sowohl Video- und Audiogerä te als auch mehrere Audiogerä te miteinander synchronisiert. Um die Synchronisation zu ermö glichen, muss auf dem Band bzw. Film ein Timecode aufgezeichnet werden. Das Standard-Timecodeformat ist der SMPTE Timecode.
In dieser Arbeit habe ich mich hauptsä chlich mit eben genanntem Timecode-Format befasst. Dabei verfolge ich zunä chst die Fragestellung des grundsä tzlichen Aufbaus, um darauf folgend auf die Formate, Aufzeichnungsverfahren und Besonderheiten der jeweiligen SMPTE-Timecode-Formate zu sprechen zu kommen. Abschließ end werde ich den MIDI-Timecode als ein den SMPTE-Code ergä nzendes Format in seinem Aufbau und seinen spezifischen Synchronisationsverfahren erlä utern.