Bachelorarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pä dagogik - Schulpä dagogik, Note: 1, 7, Deutsche Hochschule fü r Gesundheit und Sport (vormals H:G Hochschule fü r Gesundheit & Sport, Technik & Kunst) (Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: ". . . und schon wieder haben Sie Ihren Patienten umgebracht. . ." - so oder so ä hnlich kö nnen die Sä tze von Lehrkrä ften in einer Rettungsdienstschule zu den Auszubildenden klingen, wä hrend sie den praktischen Unterricht mit ausgedachten Fallszenarien durchfü hren. Fehler gehö ren hier zur Tagesordnung. Aber kö nnen Lehrkrä fte mit aufkommenden Fehlern auch richtig umgehen? Fehler zu erkennen, Fehler machen zu lassen und diese pä dagogisch wertvoll in den Unterricht einzubinden ist eine hohe Kunst - doch beherrschen alle Lehrkrä fte diese?
Um diese Fragen ansatzweise zu beantworten, beschä ftigt sich sich diese Studienarbeit mit dem Umgang von Fehlern bei Lehrkrä ften in Rettungsdienstschulen, wobei festangestellte Lehrkrä fte und Honorardozierende miteinander verglichen werden. Im Rahmen einer quantitativen Untersuchung wurden Unterschiede in Fehlerangst, Fehlerfreundlichkeit, Lernorientierung und Normtransparenz analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass festangestellte Lehrkrä fte eine differenziertere Fehlerkultur aufweisen, was auf lä ngere Berufserfahrung, stä rkere institutionelle Einbindung und hö here akademische Qualifikationen zurü ckgefü hrt werden kann. Diese Erkenntnisse verdeutlichen die Bedeutung von schulischer Bindung anhand der Anstellung und Weiterbildung, um die Fehlerkultur auch bei Honorardozierenden zu stä rken und die pä dagogische Qualitä t in Rettungsdienstschulen nachhaltig zu fö rdern.