Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pä dagogik - Kindergarten, Vorschule, frü hkindl. Erziehung, Note: 1, 0, , Veranstaltung: Gesellschaftliche Bedingungen der Pä dagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Migrationsprozesse fü hren zu einer fortdauernden Zunahme unserer gesellschaftlichen Diversitä t. Familien unterscheiden sich in ihrer Ethnie, Sprache, Religion als auch ihrem Lebensstil voneinander. Auch wenn Migration keine Neuartigkeit ist, sondern global seit urgeschichtlicher Zeit stattfindet, ist die Interkulturelle Pä dagogik als Subdisziplin der Erziehungswissenschaft in der heutigen Zeit von zunehmender Relevanz. Die Erziehungs- und Bildungsprozesse in den Bereichen Persö nlichkeitsentwicklung, Allgemeinbildung und Sprachbildung als auch Sozialisation und Enkulturation mü ssen fortwä hrend ü berarbeitet und an die wandelnden gesellschaftlichen Umstä nde angeglichen werden. In den letzten Jahren ist zusä tzlich ein Paradigmenwechsel in der Interkulturellen Pä dagogik zu beobachten, welcher Vielfalt als Chance und Stä rke definiert und eine interkulturelle Bildung und Erziehung unabhä ngig von ethnischer, sprachlicher oder religiö ser Herkunft bzw. Zugehö rigkeit fokussiert. Die Interkulturelle Pä dagogik hat sich in diesem Bezug neuen Anforderungen und Herausforderungen zu stellen. Unter anderem mü ssen grundlegende Rahmenbedingungen fü r interkulturelle Erziehung und Bildung seitens der Institutionen und Fachkrä fte geschaffen werden und Erziehungs- und Bildungskonzepte mü ssen Lö sungen fü r inhaltliche Themen wie die Fö rderung von Mehrsprachigkeit definieren.
Mit Blick auf die pä dagogischen Herausforderungen von kultureller Vielfalt ist die Bildungsinstitution des Elementarbereichs genauer zu betrachten. In Kindertageseinrichtungen erwerben Kinder durch Sozialisations-, Bildungs- und Erziehungsprozesse bereits von Anfang an umfassende Entwicklungen und Kompetenzen. Durch Kontakt zu Vielfalt in der frü hen Kindheit wird ihnen die Mö glichkeit gegeben, eigene Denk- und Orientierungsweisen zu bilden und Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenü ber Fremden zu entwickeln. Daher mü ssen Kindertageseinrichtungen mit individuellen Anforderungen umgehen kö nnen, die sich durch Kulturvielfalt und die damit einhergehende Mehrsprachigkeit ergeben. In dieser Hinsicht stellt sich die Frage, wie sich die Interkulturelle Pä dagogik mit Blick auf die zunehmende Migration und Sprachenvielfalt entwickelt hat und welchen Einfluss sie auf das Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen hat.