Bachelorarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, 0, Europa-Universitä t Flensburg (ehem. Universitä t Flensburg) (Internationales Institut fü r Management), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Schä tzungsweise 70% Prozent aller deutschen Unternehmen, die 1995 einen Jahresumsatz von zwei bis 100 Millionen DM erwirtschafteten, sind Familienunternehmen. Von rund 2 Millionen Unternehmen in Deutschland, die einen Jahresumsatz von ü ber 100. 000 DM erzielten, konnten 1999 rund 93% als solche klassifiziert werden.
Familienunternehmen nehmen also einen hohen Stellenwert in der deutschen Wirtschaft ein und sind somit dominanter im Marktgeschehen als man vermuten wü rde. Freund at al bezifferten den Anteil der Familienunternehmen an der Gesamtzahl aller deutscher Unternehmen sogar auf 84% und Merill Lynch bestä tigt, daß vier von fü nf Betrieben in Deutschland Familienunternehmen sind, deren ü berwiegende Mehrheit davon mittelstä ndisch geprä gt ist. Zwei Drittel unseres Bruttosozialproduktes wird in diesen Unternehmen erwirtschaftet und Familienunternehmen sind die Arbeitgeber fü r etwa 65% aller Arbeitnehmer.
Ein Familienunternehmen ist folglich als groß e Untermenge aller Unternehmen zu verstehen, woraus sich schließ t das es ebenfalls Nicht-Familienunternehmen gibt. Was jedoch unterscheidet Familienunternehmen von anderen und nach welchen Kriterien kö nnen diese definiert werden?
Nachfolgende Studie versucht zunä chst den Begriff Familienunternehmen zu beschreiben und erklä ren, um anschließ end einen Ü berblick ü ber Familienunternehmen in Deutschland zu liefern. Es wird der deutsche Markt in Bezug auf diese untersucht und ein Ü berblick ü ber Anzahl und Struktur der Familienunternehmen geliefert.
Grundlage hierzu bietet zum einen die Umsatzsteuerstatistik die die Darstellung der Unternehmen nach Wirtschaftsbereichen und Umsatzsteuerklassen ermö glicht. Mit Hilfe volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen werden zum anderen bisherige Ergebnisse aktualisiert und ergä nzt.