Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pä dagogik - Geschichte der Pä dagogik, Note: 1, 7, Helmut-Schmidt-Universitä t - Universitä t der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Exemplarische Demonstration aus der Geschichte der Pä dagogik von den Vorsokratikern bis in die Gegenwart. , Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Anbeginn der Zeit versuchen Philosophen dem Gebilde Mensch Herr zu werden. Sie versuchen ihn zu formen, zu prä gen und zu erziehen. Und doch befinden wir uns heute auf einer nicht wesentlich hö heren Stufe als damals. Das kann an fehlenden Ü berlieferungen liegen oder an Kritikern, die eine Theorie verwarfen, von null begannen und am Ende fast die gleiche Theorie neu entwickelten.
Einen entscheidenden Wendepunkt in der pä dagogischen Geschichte stellt eine Zeit dar, die vom denkenden Menschen erzä hlt. In der Aufklä rung herrschte im Bü rgertum der Wille, zu sein wie die Groß en, Mä chtigen und die Weisen. Die Menschen trachteten nach geistiger Vollkommenheit und gesellschaftlicher Erfü llung und erkannten, dass die Erziehung dafü r die Grundvoraussetzung stellt.
Bereits seit vielen Jahrhunderten ist man sich bewusst, dass die Erziehung nicht erst im hohen Alter beginnt, sondern schon in sehr jungen Jahren stattfinden muss. Insbesondere die Aufklä rer beschä ftigten sich mit der Problematik Kind und wie man dieses zu einem mü ndigen Bü rger erziehen kö nnte.
Bevor ich jedoch meine Ausfü hrungen beginne, halte ich es fü r ratsam zunä chst zwei Begriffe zu definieren, die diese Arbeit prä gen: Kind und Erziehung .
Wenn man von Erziehung spricht, muss man eine Unterscheidung treffen, wen man erziehen mö chte. In diesem Fall geht es um die Kindererziehung. John Locke stellt sich darunter vor, dass der kindliche Geist wie das Wasser ebenso leicht in diese oder jene Richtung gelenkt werden kann. (Locke 1966, S. 8) Die Erziehung ist demnach die Hauptursache fü r die groß en Unterschiede zwischen den Menschen, weil jeder Mensch durch seine Erziehung genau das ist, was er ist. (ebd.)
Im Hauptteil wird dazu nach einer kurzen Einfü hrung in die Epoche das anfä ngliche Bildungswesen dargestellt. Hierbei beschrä nkt sich die Arbeit allerdings auf wesentliche Aspekte, die der Autor fü r wichtig hielt. Anschließ end versucht diese Darstellung sich in einem Vergleich mit der heutigen Zeit damit auseinanderzusetzen, in welcher Weise sich die Bildungsmethoden und -ideen der Aufklä rer auch in der heutigen Zeit widerspiegeln.