Dieser Band bietet eine Einführung in die Begabungsforschung des Philosophen und Psychologen William Stern (1871-1938), dem Nestor und exponiertesten Vertreter der empirischen Begabungsforschung in Deutschland. Ausgewählte Quellentexte und bisher unveröffentlichte Originaltexte ermöglichen einen fundierten Einblick in sein Denken und bildungspolitisches Engagement. Die Einleitungstexte der Autorin führen in die inhaltlichen Schwerpunkte ein, erläutern zentrale Aspekte der Begabungsforschung Sterns und beleuchten bio grafi sche, wissenschaftshistorische, schul- und gesellschaftspolitische Zusammenhänge. Auch die Tagebücher, in denen Clara und William Stern Beobachtungen zur Entwicklung ihrer Kinder festhielten, werden in Auszügen präsentiert und zum ersten Mal in ihrer Bedeutung für die Begabungsforschung und -förderung ausgewertet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Die Entwicklungstagebücher von Clara und
William Stern Kinderpsychologie als Quelle
der frühen Begabungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2 Die Bedeutung des Personalismus für die wissenschaftliche
Begabungskonzeption und Begabungsethik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2. 1 Entstehungshintergrund und wissenschaftstheoretische
Einordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Q 1 William Stern (1921): Die moderne Psychologie, ihre
Gebiete, Methoden und Aufgaben (Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2. 2 Grundlagen der personalistischen Begabungskonzeption
und Prinzipien der Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Q 2 William Stern (1910): Das Problem der kindlichen Begabung
(Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Q 3 William Stern (1918): Grundgedanken der personalistischen
Philosophie (Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Q 4 William Stern (1920): Psychologie und Schule (Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . 58
2. 3 Wertphilosophie Leitgedanken der personalistischen
Begabungsethik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Q 5 William Stern (1924): Wertphilosophie (Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
3 Die Anfänge der wissenschaftlichen Intelligenzdiagnostik
und William Sterns Intelligenzkonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
3. 1 Die psychologischen Methoden der Intelligenzprüfung Sterns
Auseinandersetzung mit der internationalen Testforschung und
deren Weiterentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Q 6 William Stern (1912): Die psychologischen Methoden der
Intelligenzprüfung und deren Anwendung an Schulkindern
(Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
3. 2 Die Intelligenzprüfung an Kindern und Jugendlichen Sterns
Positionierung zum Verhältnis von sozialer Lage und Intelligenzentwicklung
und zur Einheitsschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Q 7 William Stern (1916): Die Intelligenzprüfung an Kindern
und Jugendlichen (Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
3. 3 Zur Theorie der Intelligenz Intelligenzbegriff und
Personalismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Q 8 William Stern (1928): Zur Theorie der Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
3. 4 Eindrücke von der amerikanischen Psychologie Kritik an der
amerikanischen Testpraxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Q 9 William Stern (1930): Eindrücke von der amerikanischen
Psychologie (Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
4 Aufgaben der Hochbegabtenforschung und förderung . . . . . . . . . 111
4. 1 Das übernormale Kind das Leitmotiv des hochbegabten
Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Q 10 William Stern (1910): Das übernormale Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4. 2 Studienvorbereitung für hochbegabte Volksschulabgänger
Fördermaßnahmen nach dem Ersten Weltkrieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Q 11 William Stern (1919): Studienvorbereitung für hochbegabte
Volksschulabgänger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
4. 3 Probleme der Schülerauslese Überlegungen zur Förderung
hochbegabter Schülerinnen und Schüler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Q 12 William Stern (1926): Probleme der Schülerauslese
(Auszug) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
5 Schwerpunkte und Fragestellungen der Begabungsforschung
zur Zeit des Ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik. . . . . . . 143
5. 1 Der Aufstieg der Begabten psychologische Begabungsforschung
unter dem Vorzeichen des Krieges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Q 13 William Stern (1916): Psychologische Begabungsforschung
und Begabungsdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
5. 2 Die Methode der Auslese befähigter Volksschüler Konzeption
und methodische Richtlinien von Schülerauswahlverfahren . . . . . . . . . . . . . . . 161
Q 14 William Stern (1918): Die Methode der Auslese befähigter
Volksschüler in Hamburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
5. 3 Aus dreijähriger Arbeit des Hamburger Psychologischen
Laboratoriums Kontroverse über die Gestaltung der
Übergangsauslese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Q 15 William Stern (1925): Aus dreijähriger Arbeit des
Hamburger Psychologischen Laboratoriums (Auszug) . . . . . . . . . . . . . . 174
5. 4 William Sterns schulpsychologisches Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
Q 16 William Stern (1930): Schulpsychologe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
5. 5 Richtlinien für die Methodik der psychologischen Praxis
Stellungnahmen zur Psychotechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Q 17 William Stern (1921): Richtlinien für die Methodik der
psychologischen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Quellen- und Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
1 Abgedruckte Quellentexte von William Stern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
2 Archivalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
3 Literatur von Clara und William Stern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
4 Weitere zeitgenössische Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
5 Weitere Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
Personenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213