Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 7, Duale Hochschule Baden-Wü rttemberg Mannheim, frü her: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: "Aus Marketing-Sicht ist fü r eine erfolgreiche Unternehmensfü hrung die Ausrichtung auf die Zufriedenheit des Kunden eine entscheidene Voraussetzung." Dafü r ist es wichtig zu wissen, welche Ansprü che Kunden an ein Produkt stellen, um es optimal an ihre Bedü rfnisse anpassen zu kö nnen. "Jedes von einem Unternehmen erstellte Gut kann als eine Kombination aus spezifischen Produkteigenschaften mit bestimmten Merkmalsausprä gungen charakterisiert werden." Dabei messen Konsumenten jeder Eigenschaft und Ausprä gung verschiedene Nutzen bei. Aus diesem Grund wurde die Conjoint-Analyse entwickelt. Sie ermö glicht es, den Anteil einzelner Eigenschaften am Gesamtnutzen zu berechnen, um das aus Kundensicht "optimale" Produkt zu entwickeln.
Die vorliegende Studienarbeit beschä ftigt sich zur Heranfü hrung an das Thema Conjoint-Analyse zunä chst mit den Themen Marktforschung versus Marketingforschung und stellt im dritten Abschnitt die Prä ferenz als ein wesentliches Konstrukt zur Erklä rung des Kaufverhaltens dar. Nachdem im vierten Teil dieser Arbeit wesentliche Eigenschaften der Methode aufgezeigt wurden, werden im fü nften Abschnitt der Ablauf einer Conjoint-Analyse und die wesentlichen Schritte einzeln veranschaulicht und ausfü hrlich erlä utert. Dann werden die wesentlichen Vor- und Nachteile des Verfahrens zusammenfassend aufgezeigt. Anschließ end werden Weiterentwicklungen der klassischen Conjoint-Analyse kurz skizziert. Des Weiteren werden im siebten Abschnitt Anwendungsbeispiele und konkrete Anwendungen in der Praxis dargestellt, bevor die Eignung als Marktforschungsinstrument Inhalt des letzten Kapitels ist.