Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 3, 0, FernUniversitä t Hagen (Fakultä t fü r Wirtschaftswissenschaft / Hagener Institut fü r Managementstudien e. V.), Veranstaltung: Masterarbeit im weiterbildenden Masterstudiengang "Hagener Masterstudium Management", Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet bietet dem Konsumenten von Audio-Inhalten zahlreiche Plattformen zum Erwerb des Content in digitaler Form aktuell handelt es sich weltweit um mehr als 500 Portale. 6 Objekt der vorliegenden Arbeit sind die legalen, kostenpflichtigen oder kostenneutralen Angebote.
Im Wesentlichen wird der Markt von wenigen Anbietern beherrscht, die innerhalb kü rzester Zeit den erheblichen Gewinnrü ckgang der Labels hinsichtlich herkö mmlicher Tonträ ger zumindest reduzieren konnten. Die Major Labels sind hinsichtlich sinkender CD-Verkä ufe gefordert, die Entwicklung bisheriger Geschä ftsmodelle voranzutreiben. Ihr Ziel muss eine Egalisierung und Ü berwindung der erlittenen Verluste sein. Die Weiterentwicklung der Portaldienstleistungen ist daher nicht nur notwendig im Wettbewerb, sondern ist von essenzieller Bedeutung fü r die Labels.
Es stellt sich damit die Kernfrage, wie die Kapitalisierbarkeit von Audio-Inhalten innerhalb der Online-Distribution optimiert werden kann. Erste Beobachtungen deuten auf Lü cken der Geschä ftsmodelle momentan verfü gbarer Plattformen hin, die mö gliche Ansä tze liefern kö nnen:
- eingeschrä nkte Produktvarianz;
- fehlende Ausnutzung von Preisstrategieoptionen;
- eingeschrä nkte Nutzung technologischer Optionen;
- mangelnde Kooperation mit Content-Lieferanten.
Die folgende Arbeit nimmt eine strukturierte Analyse des Marktes anhand ausgewä hlter Portale vor. Die resultierende Profilmatrix zeigt wahrgenommene sowie nicht umgesetzte Optionen auf. Auf Basis letzterer werden innovative Geschä ftsmodelle vorgestellt. Machbarkeits-, Erfolgs- und Gewinnprognosen sind aufgrund des zu begrenzenden Umfangs nicht Teil der vorliegenden Arbeit.