Das Buch - ein zuverlässiger und verständlicher Rechtsberater - gibt einen umfassenden Überblick über das DomainLaw - das Namens- und Kennzeichenrecht - im Internet. Z. B. über Vergabeverfahren oder den Rechtsschutz von nationalen, europäischen oder internationalen Domain-Namen. Zur Orientierung über diesen sehr komplexen Bereich werden für den eigenen Domaininhaber/in potientielle Rechtsprobleme dargestellt.
Das Werk richtet sich sowohl an Praktiker aus Wirtschaft, Justiz und Anwaltschaft, als auch an Studierende und Wissenschaftler.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über das DomainLaw - dem Namens- und Kennzeichenrecht im Internet. Behandelt werden zentrale Bereiche des DomainLaw wie beispielsweise das Vergabeverfahren sowie der nationale, europäische und internationale Rechtsschutz von Domain-Namen. Eine Reihe potentieller Rechtsprobleme werden dargestellt, die es zu wissen gilt, wenn man selbst Domaininhaber/in ist oder sich anderweitig mit diesem Bereich beschäftigt. Das Werk dient als zuverlässiger und verständlicher Rechtsberater, um sich in dem sehr komplexen Bereich des Namens- und Kennzeichenrechts im Internet orientieren zu können. Es richtet sich sowohl an Praktiker aus Wirtschaft, Justiz und Anwaltschaft, als auch an Studierende und Wissenschaftler.
Inhaltsverzeichnis
A. Das Internet. - I. Begriffsbestimmung. - II. Die Entwicklung des Internet. - III. Das Internet als Marketinginstrument. - IV. Das World Wide Web. - B. Das Domain-Name-System. - I. Die Entstehung des Domain-Name-System. - II. Die IP-Adresse. - III. Domain-Name statt IP-Adresse. - C. Die Vergabe von Domain-Namen. - I. Die Vergabestruktur. - II. Das Vergabeverfahren in kritischer Betrachtung. - D. Anwendbarkeit des nationalen Rechts im Internet. - I. Prinzipien des Internationalen Privatrechts. - II. Internationale Zuständigkeit deutscher Gerichte. - E. Der rechtliche Schutz von Domain-Namen. - I. Der Domain-Name im Namensrecht. - II. Der Domain-Name im Handelsrecht. - III. Der Domain-Name im Kennzeichenrecht. - IV. Der Domain-Name im Wettbewerbsrecht. - V. Der Domain-Name im Deliktsrecht. - F. Gattungsbezeichnung als Domain-Name. - I. Rechtslage in Deutschland. - II. Rechtslage in den USA. - G. Domaingrabbing. - I. Rechtslage in Deutschland. - II. Rechtslage in den USA. - H. Domainhandel. - I. Internet Keyword Grabbing. - I. Internet Keyword Systeme. - II. Vorteile der Internet Keyword Systeme. - III. Bösgläubige Reservierung. - IV. Verhinderung des Internet Keyword Grabbing. - V. Abwehrmöglichkeiten. - J. Manipulation von Suchmaschinen. - I. Meta-Tagging. - II. Word-Stuffing. - K. Domain-Name-Sharing. - I. Erscheinungsformen. - II. Vorteile des Domain-Name-Sharing. - III. Nachteile des Domain-Name-Sharing. - L. Pfändbarkeit von Domain-Namen. - I. Anwendbarkeit der §§ 829, 857 ZPO. - II. Pfändbarkeit nach Markenrecht. - III. Pfändbarkeit nach Firmenrecht. - IV. Pfändbarkeit nach Namensrecht. - M Übertragbarkeit von Domain-Namen. - I. Vertrag. - II. Urteil. - N. Haftung der Domain-Vergabestellen. - I. Anspruchsgrundlagen. - II. Fazit. - O. Cybercourts Virtuelle Schiedsgerichte. - I. Verfahrensvorschriften. -II. Dispute Resolution Provider als Cybercourts. - III. Anwendungsbereich der UDRP. - IV. Gang des Verfahrens. - V. Allgemeine Verfahrensvorschriften. - VI. Verhältnis zur staatlichen Gerichtsbarkeit. - VII. Fazit. - Anhang I. - I. Generic Top-Level-Domain. - II. Country Code Top-Level-Domain nach ISO 3166-1 / 3166-l-lAlpha. - Anhang II. - Preisliste von Domain-Namen. - Anhang III. - Bylaws for Internet Corporation for Assigned Names And Numbers.