Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
Produktbild: Zwischenbetriebliche Logistikleistungen in der Industrie | Angela Grüner
Weitere Ansicht: Zwischenbetriebliche Logistikleistungen in der Industrie | Angela Grüner
Produktbild: Zwischenbetriebliche Logistikleistungen in der Industrie | Angela Grüner

Zwischenbetriebliche Logistikleistungen in der Industrie

Produktion und Absatz investiver Dienstleistungen

(0 Bewertungen)15
500 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 24.10. - Mo, 27.10.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft zeigt sich in der heutigen Zeit immer deutlicher. Ein einheitlich verwendeter Dienstleistungsbegriff existiert bisher jedoch nicht. Zudem bestehen erhebliche Unklarheiten in der Unterscheidung zwischen der Dienstleistungsproduktion und der Sachgüterproduktion. Angela Grüner erläutert den Dienstleistungsbegriff und erarbeitet Modifikationen für bestehende Konzepte der Sachgüterproduktion, um hierdurch die Besonderheiten von logistischen Dienstleistungen erfassen zu können. Die Funktionsbereiche Kostenrechnung, Qualitätsmanagement und Outsourcing bilden Schwerpunkte der Analyse. Analog untersucht die Autorin die Vermarktung von Logistikleistungen und erarbeitet in diesem Bereich ebenfalls die im Vergleich zur Sachgüterproduktion differierenden Schwerpunktsetzungen.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung. - 1. 1 Bedeutung der Dienstleistungen in der Industrie. - 1. 2 Ziel und Aufbau der Arbeit. - 2 Erläuterungen zum Untersuchungsgegenstand Dienstleistung. - 2. 1 Inhaltsumfang des Begriffes der Dienstleistungen. - 2. 2 Grundlagen der Dienstleistungsproduktion. - 2. 3 Charakteristika investiver Dienstleistungen. - 3 Grundlegende Ausführungen zu Logistikleistungen. - 3. 1 Entwicklung der Verkehrsmärkte. - 3. 2 Zentrale Begriffe im Bereich Logistik. - 3. 3 Ausgestaltung der Logistik im Unternehmen. - 4 Produktion von Logistikleistungen. - 4. 1 Rahmenbedingungen der Leistungserstellung. - 4. 1. 2. 1 Finanzierung der Produktion. - 4. 1. 2. 2 Finanzierung des Absatzes. - 4. 2 Gestaltung der Produktion. - 4. 3 Kostenermittlung für Logistikleistungen. - 4. 4 Qualitätsmanagement im Logistikleistungsbereich. - 4. 5 Outsourcing von Logistikleistungen. - 5 Vermarktung von Logistikleistungen. - 5. 1 Aufgaben und Spezifika des Logistikmarketings. - 5. 2 Absatzmarktforschung für Logistikleistungen. - 5. 3 Strategisches Marketing. - 5. 4 Operatives Marketing. - 6 Kritische Würdigung und Ausblick. - Quellenverzeichnis. - Verzeichnis sonstiger Quellen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Oktober 1997
Sprache
deutsch
Auflage
1997
Seitenanzahl
316
Reihe
Gabler Edition Wissenschaft
Autor/Autorin
Angela Grüner
Co-Autor/Co-Autorin
Angela Grüner
Illustrationen
XXVI, 286 S. 18 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXVI, 286 S. 18 Abb.
Gewicht
411 g
Größe (L/B/H)
210/148/18 mm
ISBN
9783824466108

Portrait

Angela Grüner

Dr. Angela Grüner war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Horst Koller an der Universität Würzburg. Heute ist sie für die Robert Bosch GmbH tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Zwischenbetriebliche Logistikleistungen in der Industrie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.